Hollywood fällt ja nichts anderes mehr ein, als alte Filme neu aufzuwärmen. Karate Kid soll nun für die neue Zuschauer-Generation bearbeitet werden. Wie jetzt bekannt wurde, ist Jackie Chan, HongKongs ältester Schauspieler des Martial-Arts-Films, für die Rolle des Mr. Miyagi auserkoren worden. Der mittlerweile 54-jährige, der seinen ganz eigenen Kampfstil erfand und sich durch Akrobatik und komödiantische Einlagen bei den Zuschauer beliebt macht, soll also den Sohn von Will Smith, den kleinen Jaden Smith, das kämpfen beibringen. Denn dass der die Rolle des Jungen übernimmt, wurde schon im Sommer bekannt.
Karate Kid war einer der Mega-Erfolge der 1980er Jahre und brachte es immerhin auf 4 Fortsetzungen. Der weise Mr. Miyagi, der seine Ratschläge über die alte Schule des Karate-Dōjōs in verschlüsselten Codes verteilt, wurde von Pat Morita gespielt. Es ging nicht um einfaches Hau-Drauf, sondern um Technik, Philosophie und Lebensweisheiten. Für seine Leistung in dem Film wurde er als Bester Nebendarsteller für einen Academy Award nominiert. Der US-Schauspieler mit japanischen Wurzeln wurde als Hauptdarsteller und Mit-Produzent der Krimi-Reihe “Ohara” einem großen Fernsehpublikum bekannt. Er verstarb 2005.
Regie bei dem Remake soll Harald Zwart (Der rosarote Panther 2) führen und der entscheidet wohl, wie groß der Part von Jackie Chan in dem Film, der übrigens nicht eine 1:1-Übernahme des Klassikers wird, sein soll. Der HongKong-Darsteller ist bisher als Hauptdarsteller in mehr als 80 Filmen unterwegs gewesen, sammelt immer mal amerikanische Sidekicks, wie Owen Wilson oder Chris Tucker. In Hollywood angekommen, werden seine Filme immer familienfreundlicher und kindgerechter. Insofern wäre die Rolle des Mr. Miyagi genau passend für seinen aktuellen Stand. Allerdings zeichnen sich seine Filme nicht gerade durch Tiefsinn aus, das Weise und Tiefschürfende geht dem Darsteller so völlig ab. Ihm fehlt insofern genau jenes, was Mr. Miyagi ausgemacht: kraftvolle Ruhe, weise Geduld, nachdenkliche Erkenntnis.
Was meint Ihr? Wäre Jackie Chan ein würdiger Nachfolger von Pat Morita?