Als Verfechter der Frauenrechte hat sich James Bond in seiner langen Geschichte nicht gerade hervorgetan. Doch das sieht nun anders aus. Zum heutigen Internationalen Frauentag hat die Bond-Produzentin Barbara Broccoli ein Video produziert, in dem sich der Frauenheld 007 (Daniel Craig) von M (Judi Dench) die Frage stellen lässt: Sind wir gleichberechtigt? Prompt muss er als Frau die traurige Wahrheit ertragen.
Das Video “Equals?” gehört zu einer Aktion, die von weareequals.org ins Leben gerufen wurde und heute auf die Ungleichheiten im Beruf und die Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen soll. Regie hat bei dem zweiminütigen Clip Sam Taylor-Johnson (Nowhere Boy) geführt. Damit wurde die Figur des James Bond erstmals von einer Frau in Szene gesetzt. Das Skript stammt von Jane Goldman (Kick-Ass). “Bond wird von M dazu herausgefordert, über die fehlende Gleichberechtigung der Geschlechter nachzudenken und ich hoffe, dass der Film die Zuschauer dazu ermutigt, dasselbe zu tun.”, sagte Sam Taylor-Wood.
“Wir sind gleichberechtigt, nicht wahr 007?”, fragt Judi Dench den schweigenden Daniel Craig in dem zweiminütigen Clip, “Es ist 2011 und trotzdem wird ein Mann wahrscheinlich mehr Geld verdienen als eine Frau, selbst wenn diese die selbe Arbeit hat. […] Hat sich jemand mit solch einer Vorliebe für Frauen eigentlich jemals gefragt, wie es wäre, eine zu sein?” Diese Frage darf Daniel Craig in dem Video in Frauenkleidern beantworten und die Wahrheit sieht alles andere als rosig aus.
<object id=“flashObj” width=“590” height=“330” classid=“clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000” codebase=aram name=“movie” value=“http://c.brightcove.com/services/viewer/federated_f9?isVid=1&isUI=1” />