Jasons Stathams Fantasy-Flop stammt von einem berüchtigten deutschen Regisseur
Schwerter des Königs ist eine Adaption des Videospiels Dungeon Siege von 2002. Der Film dreht sich um einen Bauern namens Farmer (Statham), dessen Sohn eines Tages von animalischen Kreaturen ermordet wird. Um seine entführte Frau Solana (Leelee Sobieski) zu retten und Rache zu üben, begibt er sich auf den Kriegspfad.
Schaut euch hier den englischen Trailer zu Schwerter des Königs an:
Die Fantasy-Action stammt von Uwe Boll, der mit Filmen wie Postal, Rampage - Rache ist unbarmherzig oder Auschwitz immer wieder extreme Reaktionen provozierte. Viele Kritiker:innen halten einen Großteil seiner Filmografie für handwerklich minderwertig. Und Schwerter des Königs ist keine Ausnahme: Neben vielen anderen negativen Kritiken attestiert der Hollywood Reporter dem Film etwa ein "grauenhaftes Drehbuch und unfähige Regie".
Ob der kritische Tenor der Wahrheit entspricht, müssen alle Zuschauenden für sich selbst entscheiden. Tatsache ist, dass Boll auf Schwerter des Königs zwei Sequels folgen ließ, die bei den Zuschauer:innen laut Rotten Tomatoes und IMDb noch schlechter abgeschnitten haben.
Hier könnt ihr den Trailer zu Schwerter des Königs 2 sehen:
Boll ersetzte für Schwerter des Königs - Zwei Welten und Schwerter des Königs - Die letzte Mission Jason Statham durch Dolph Lundgren und Dominic Purcell in den Hauptrollen. Beide Filme erschienen ohne deutsche Kinoauswertung direkt fürs Heimkino. Sie drehen sich um Elitekämpfer aus der Gegenwart, die per Zeitreise in der Dungeon Siege-Welt landen.
Mehr:
- Netflix veröffentlicht ersten Teaser zu Umbrella Academy Staffel 4
- Jason Statham wäre bei Expendables 3-Dreh fast ertrunken
- Alle drei Schwerter des Königs-Filme auf Blu-ray bei Amazon kaufen *
Berüchtigter Fantasy-Flop im FILMSTARTS-Podcast: Dungeons & Dragons von 2000
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
2023 bekamen wir einen richtig guten Fantasy-Film mit Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves. Doch das war nicht die erste Verfilmung des beliebten Rollenspiels. Schon im Jahr 2000 gab es einen D&D-Film mit Thora Birch und Jeremy Irons, der es leider aber nur in die "Podcast mit Schuss"-Reihe schafft - weil er einfach nicht gut ist. Warum das so ist ... erfahrt es hier und jetzt.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.