Unter der Regie Ryan Murphy (Nip/Tuck, Krass) soll der Liebesfilm Eat, Pray, Love verwirklicht werden, für den heute die Hauptrollen bekannt gegeben wurden: Der spanische Charakterdarsteller Javier Bardem wird die männliche, Julia Roberts die weibliche Hauptrolle übernehmen. Eine weitere prominent besetzte Nebenrolle wird von Richard Jenkins interpretiert werden. Die Produktion des Biopics über das Leben der Schriftstellerin Elizabeth Gilbert wird angeblich von Brad Pitt mit seiner Produktionsfirma Plan B übernommen.
Die Memoiren der Autorin (hier ein Artikel in der englischen Wikipedia) erzählen vom Leben der Schriftstellerin, die trotz Erreichen aller Glücksparameter wie Karriere, toller Ehemann oder Erfolg nicht glücklich ist. Nachdem eine Affäre ebenso scheiterte und die Scheidung vom Ehemann in die Wege geleitet ist, begibt sie sich auf eine Weltreise. Die drei Schlagworte Eat, Pray, Love stehen hierbei für jeweils eine Phase der Reise: In Eat befindet sich die 32jährige in Italien, wo sie sich kulinarischen Genüssen hingibt. In Pray befindet sie sich in Indien und sucht spirituelle Erlösung. Dort freundet sie sich mit einem Texaner (gespielt von Jenkins) in einem Ashram an. Und für Love kommt schließlich Javier Bardem zum Zuge: Gilbert begibt sich nach Bali und findet die Liebe.
Bardem hat zur Zeit allerhand interessanter Filmprojekte in der Pipeline, über die wir bereits berichtet haben: Wall Street 2, Cartel oder Biutiful nennen sich drei der Projekte, die für Bardem wohl die Festigung seines Rufs als hervorragender Charaktermime in den Staaten bedeuten dürften. Zudem wird Bardem eine Nebenrolle in Oliver Stone s kommenden Drama Wall Street 2: Geld schläft nicht übernehmen.
Der letzte Film von Julia Roberts kam kürzlich mit Duplicity – Gemeinsame Geheimsache in die Kinos. Seitdem die Schauspielerin dreifache Mutter ist, ist sie zwar immer seltener auf der Leinwand zu sehen, Fans dürfen sich jedoch freuen: Etwa zehn Projekte sind momentan mit dem Pretty Woman – Star in Planung. Neben Eat, Pray, Love wird Roberts neben etlichen Stars in der romantischen Komödie Valentine’s Day von Garry Marshall zu sehen sein.