Nur wenige wissen, dass Jean-Claude Van Damme am Action-Klassiker Predator beteiligt war – mich eingeschlossen. Man lernt ja nie aus. Immerhin können wir als Entschuldigung unseres Nicht-Wissens anbringen, dass er ja auch nicht wirklich sichtbar ist. Ursprünglich sollte der Martial-Arts-Spezialist nämlich in das Kostüm des Predators schlüpfen, was er auch tat – jedoch nur für kurze Zeit und sehr widerwillig. Letzten Endes wurde das Kostüm samt Schauspieler dann aber ausgetauscht und der weltbeste Spagat-Macher erschien doch nicht mehr im Film. Die Rolle des intergalaktischen Superkämpfers übernahm später der deutlich größere Kevin Peter Hall (via /Film).
Mehr: Predator 3D Ultimate Hunting Trophy
Der Effekte-Spezialist Steve Johnson (Blade II, Ghostbusters, Species) besuchte die The Monster Show und plauderte aus dem Nähkästchen, und zwar aufs Heftigste. So erfahren wir in obigem wundervollen Interview-Ausschnitt, dass Jean-Claude Van Damme ursprünglich in dem Predator-Anzug stecken sollte. Der sah zu diesem Zeitpunkt allerdings auch noch ganz anders aus. Obendrein scheint die Kommunikation im Voraus und am Set nicht die Beste gewesen zu sein. So dachte JCVD, er könne seine Kampfkunst-Skills zum Besten geben. Er zeigte sich auch einigermaßen verdattert und wenig amüsiert, als er einen knallroten Anzug anziehen sollte. Niemand hatte ihm gesagt, dass das nicht das finale Design des Aliens, sondern nur der beste Kontrast zum grünen Dschungel zwecks später eingebauter Tarnfunktion sein wird. Außerdem wollte er eigentlich gegen Arnold Schwarzenegger kämpfen.
Mehr: Jean Claude van Damme performt im All seinen Spagat
Glücklicherweise entschied man sich damals dafür, das Design noch einmal zu verändern und sich vom frosch- beziehungsweise hummerartigen, ursprünglichen Predator zu verabschieden. Wobei ich wirklich gerne gewusst hätte, wie Jean-Claude Van Damme die Rolle ausgefüllt hätte. Um ein Haar hätte es den mittlerweile ikonischen Predator mit seinen Dreadlocks nie gegeben, den wir so liebgewonnen haben. Dafür hätten dann Arnie und JCVD in Predator gegeneinander gekämpft, was auch nicht verkehrt klingt. Das soll nicht bedeuten, dass ich irgendetwas am Film auszusetzen hätte, wie er jetzt ist, ganz im Gegenteil. Seht euch den Ausschnitt aus der The Monster Show an, es lohnt sich.
Findet ihr es schade, dass letztlich doch nicht JCVD im Predator-Anzug steckte?