Jessica Jones Staffel 2 - Wer ist Whizzer?

09.03.2018 - 15:25 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Whizzer in Ultimate Spider-ManDisney XD
0
0
In der 2. Staffel von Marvel's Jessica Jones taucht ein neuer Mensch mit Superkräften auf. Welche Comicfigur dem Whizzer als Vorlage dient, könnt ihr hier nachlesen.

Achtung, Spoiler zur 1. Episode der 2. Staffel Jessica Jones: Seit dem 08.03.2018 flucht und säuft die Marvel-Heldin Jessica Jones wieder in ihrer 2. Staffel auf Netflix. Nachdem die Bewohner von New York mittlerweile über Jessicas Kräfte Bescheid wissen, strömen auch zunehmend skurrilere Gestalten in ihr Detektivbüro, um die Hilfe der übermenschlich starken Privatermittlerin in Anspruch zu nehmen. In der 1. Episode der 2. Staffel stellt sich Jessica ein verstörter Mann namens Robert Coleman vor, der behauptet, er hätte Superkräfte und würde sich Whizzer nennen. Mit seiner Bezeichnung als Whizzer ist die Figur von Robert eine direkte Anspielung an einen bekannten Speedster aus den Marvel-Comics, den wir euch hier einmal kurz vorstellen wollen.

Whizzer in den Comics

Der Whizzer tauchte das erste Mal im Jahr 1941 in den Marvel-Comics auf. Mit bürgerlichem Namen heißt er Robert Frank - nicht etwas Coleman wie in Jessica Jones - und zählt eine übermenschliche Schnelligkeit zu seinen Fähigkeiten. Damit zählt er neben Quicksilver zu den bekannteren Speedstern des Marvel-Universums und ist quasi das Pendant zu DCs The Flash. Nach dem Biss einer Kobra während eines Trips nach Afrika erhielt er eine Bluttransfusion und stellte anschließend seinen neue Fähigkeit an sich fest, mit der er Verbrechen bekämpfte. In Roberts Browser-Historie findet Jessica übrigens heraus, dass Robert ein Fan von Mangusten ist. Dies ist ebenfalls eine Anspielung auf die Origin-Story von Whizzer, dessen Leben durch Mangustenblut gerettet wurde. Neben der Superheldengruppe Invaders war Whizzer zeitweise auch Teil der Avengers. In bewegter Form war der Whizzer bereits in den Zeichentrickserien New Spider-Man und Der ultimative Spider-Man zu sehen.


Whizzer bei Jessica Jones

In Jessica Jones trägt Whizzer einen gelben Hoodie, der eine Hommage an das gelbe Ganzkörperkostüm aus den Comics darstellt. Auch hier besitzt er die Fähigkeit, super schnell zu sein. Jedoch kann er seine Kraft nur nutzen, wenn er unter Angst leidet. Im Gegensatz zu seinem Comic-Vorbild erhielt Robert Coleman seine Fähigkeiten auch nicht im Zuge eines Schlangenbisses, sondern nach einem Experiment durch die mysteriöse Organisation IGH. Da der Whizzer nun sein Debüt im Marvel Cinematic Universe feierte, ist es natürlich umso tragischer, dass er direkt nach einer Folge schon wieder das Zeitliche segnet. Somit war dies wohl der kürzeste Auftritt eines Marvel-Superhelden im MCU?

Habt ihr die Anspielung auf den Comic-Whizzer in Jessica Jones erkannt?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Jessica Jones

Kommentare

Aktuelle News