Spätestens seit der Muppet-Version kennt jeder die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Michael Caine, Patrick Stewart und Walter Matthau haben ihn schon gespielt, jetzt versucht Jim Carrey sein Glück als Ebeneezer Scrooge.
Der garstige Geschäftsmann Ebeneezer Scrooge (Jim Carrey) hält nichts von seinen Mitmenschen und noch weniger von Weihnachten. Er geizt an allem, vor allem an Freundlichkeit. Insbesondere seine Angestellten haben unter ihm zu leiden. Es ist die Nacht vor Weihnachten und Scrooge hat soeben widerwillig zugestimmt, dass seine Untergebenen einen Tag Weihnachtsurlaub nehmen dürfen, da erscheint ihm der Geist seines ehemaligen Kompagnons Marley und kündigt ihm den Besuch von drei Geistern an. Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht sollen Scrooge wieder auf den richtigen Weg bringen. Aber dieser wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen…
Der neue CGI-Film von Robert Zemeckis ist nicht einfach nur ein weiterer Animationsfilm aus dem Hause Disney. Insbesondere Jim Carrey wurde für seine Rollen gefilmt und per Motion Capture digitalisiert. Die Figur, die man auf der Leinwand sieht, hat also nicht nur Jim Carreys Stimme, sondern auch seine Bewegungen und Mimik. Man darf sich durchaus fragen, warum dann nicht gleich ein Realfilm gemacht wurde – wahrscheinlich wäre der aber nicht annähernd so eindrucksvoll in 3D. Seht selbst!
Der Trailer zu A Christmas Carol:
Wie es sich für einen ordentlichen Disney-Weihnachtsfilm gehört, ist auch A Christmas Carol erstklassig besetzt. Neben Jim Carrey leihen Gary Oldman, Colin Firth und Michael J. Fox den CGI-Figuren nicht nur ihre Stimmen, sondern auch ihre eingescannten Bewegungen.
Jim Carrey wird nächstes Jahr auch mit der etwas anderen Liebeskomödie I Love You Phillip Morris, über zwei Männer, die sich im Gefängnis ineinander verlieben, in die Kinos kommen.
A Christmas Carol wird in London in drei Kinos gleichzeitig Premiere feiern, und damit die größte 3D-Vorführung aller Zeiten in Großbritannien werden. Bei uns startet Disney’s Motion-Capture-3D-Weihnachts-Spektakel A Christmas Carol am 12. November 2009 in den Kinos – bis dahin dürfte auch schon ein wenig Weihnachtsstimmung aufgekeimt sein…