Noch läuft nicht der letzte Film des Joaquin Phoenix in den deutschen Kinos, doch der Star ließ bereits vor einigen Wochen schon verlauten, er werde dem Filmgeschäft den Rücken zuwenden und sich auf eine Karriere als Musiker einlassen. Wie wir bereits berichteten wollte der Schauspieler ein Album mit seiner Band aufnehmen, die aus dem ehemaligen Schwager von Liv Tyler, Anthony Langdon und “Charlatans” – Sänger Tim Burgess besteht.
Am Freitag gab Joaquin Phoenix in Las Vegas ein Rap-Konzert, auf welchem er sich bis auf die Knochen blamierte. Nicht nur Hollywood-Lästerknabe Perez Hilton gab auf dieses Ereignis giftige Kommentare in seinem Blog ab, auch sämtliche US-Blätter berichteten nun schadenfroh über die Blamage. Anscheinend habe der Schauspieler bzw. Sänger äußerst ungepflegt, gar “verwildert” ausgesehen und die Zuhörer durch “wildes Herumgehüpfe” vor den Kopf gestoßen. Im Blog der LA Times werden zwei Videos aus dem Konzert zum Besten gegeben, in denen Phoenix mit Sonnenbrille und Kopftuch seltsam “rappt” und schließlich von der Bühne fällt. Phoenix gab drei Songs seines noch unbenannten Albums zum Besten, streckte permanent die Faust in den Himmel und animierte die Zuhörer zum Tanzen. Allerdings blieb Phoenix laut Augenzeugenberichten der einzige Tänzer…
Die Klatschpresse stürzt sich selbstredend mit Eifer auf das “lächerlichste Rap-Konzert des Jahres 2009”. Dem People-Magazin sagte Joaquin Phoenix: “Dies ist meine Geschichte und die Art auszudrücken, wer ich bin. Nach Jahren des Drehbuchlesens ist dies meine Chance etwas zu tun, was mir am Herzen liegt und nach außen zu tragen. Warum Hip Hop? Als ich jung war, mochte ich Punk, aber jetzt ist es Hip Hop. Ich mag die Art des Geschichtenerzählens im Hip Hop.”
Casey Affleck, der mit Phoenix’ Schwester verheiratet ist, filmte das ungewöhnliche Rap-Debüt und möchte damit anscheinend sein Regiedebüt geben. Wie in der LA Times berichtet, wird das Album von Phoenix sogar von Sean Combs alias P. Diddy produziert werden. Trotz der negativen Kritiken blieb der Walk the Line – Star äußerst gelassen und feierte mit den Fans bis in die frühen Morgenstunden.