Johnny Depp ist immer für eine besondere Maske gut. Scheinbar kann der Mann gar nicht anders und muss immer noch einen draufsetzen. In Lone Ranger spielt er Tonto, einen Indianer, der neben Armie Hammer gegen das Unrecht im Wilden Westen kämpfen. Jedenfalls macht das erste Foto des Film Spaß auf mehr, allerdings hoffen wir, dass Johnny Depp sich für diese Rolle nicht allzu sehr von seinem Captain Jack Sparrow inpirieren lässt.
Um das Projekt The Lone Ranger gab es im Vorfeld einigen Wirbel. Disney sagte den Film im Sommer 2011 fast schon ab, weil er zu teuer war, um dann wieder umzuschwenken. Die Namen hinter dem Film klingen auch wirklich versprechend und stehen für Kassenerfolge: Mit Jerry Bruckheimer als Produzent, mit Gore Verbinski auf dem Regiestuhl und mit einem Johnny Depp in der Hauptrolle kann ein Studio sowieso keinen Fehler machen. Neben den beiden Hauptdarstellern wird Helena Bonham Carter zu sehen sein, ebenso wie William Fichtner, der den Bösewicht Butch Cavendish, den Erzfeind des Titelhelden, mimt.
The Lone Ranger ist die Kinofassung einer alten US-amerikanischen Radiosendung und TV-Serie um einen maskierten Texas Ranger (Armie Hammer) im Wilden Westen. Mit seinem Pferd Silver ritt er durch die Gegend und kämpfte gegen das Unrecht, immer unterstützt von seinem indianischen Freund Tonto (Johnny Depp). Fans von Winnetou und Old Shatterhand werden – wenn sie die Maske des Rangers mal wegdenken – vielleicht einige Analogien entdecken. Allerdings soll es im kommenden Western auch um indianischem Okkultismus und Werwölfen gehen und damit haben unsere alten Karl May-helden nun wirklich nichts zu tun. Am 30. Mai 2013 kommt The Lone Ranger; dann werden wir sehen, ob dem Western eine weitere glorreiche Zeit bevorsteht.
Was haltet ihr von Johnny Depp als Indianer Tonto?