Johnny Depp lehnte einen der größten Horror-Kultfilme der letzten 25 Jahre ab – es war die richtige Entscheidung

12.10.2024 - 11:32 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
Johnny Depp in Edward mit den Scherenhänden20th Century Fox
0
0
Johnny Depp sollte in einem der besten Horrorfilme in letzten Jahrzehnte mitspielen. Er lehnte ab. Und das half dem Film immens.

Johnny Depp hat in einer Vielzahl unterschiedlichster Rollen sein großes Talent bewiesen. Nicht zuletzt auch in schaurig-morbiden Filmen wie Edward mit den Scherenhänden. Einen der besten Horrorfilme der letzten 25 Jahre sagte er dennoch ab. Und half ihm damit, ein Meilenstein zu werden. Es geht um American Psycho.

Johnny Depp hat das Horror-Meisterwerk komplett verändert

Wie Slashfilm  berichtet, war Depp die erste Wahl als Wall Street-Serienkiller Patrick Bateman. Durch Verzögerungen im Produktionsablauf zog er sich aber wieder aus dem Projekt zurück.

Und das ist gut so. Denn Christian Bales Leistung als Bateman ist einzigartig. Er bringt eine perfekte, unmenschliche Kälte in die Rolle. Selbst in Depps düstersten Auftritten wie dem Teufelsanbeter Corso (Die neun Pforten) oder dem mörderischen Barbier Sweeney Todd gibt es eine verspielte Emotionalität, die Bateman zu einer völlig anderen Figur gemacht hätte.

Auch Bales Interpretation der Rolle ist nicht ohne Humor: Mit überzogenem Mienenspiel und großen Gesten hat sein Bateman stellenweise clowneske Züge. Aber diese Verzerrung wirkt im Kontext blutiger Gewalt nicht nahbar oder sogar düster-romantisch, sondern grotesk. Als verstecke sich ein Dämon hinter dem breiten Grinsen einer Menschen-Maske. Das Zusammenspiel von Brutalität und Klamauk ist es, was der der Figur ihren Kultstatus in der Filmgeschichte verliehen hat.

Regisseurin Mary Harron hatte von Anfang an Bale für die Rolle im Kopf. Bedenken von Studioseite sorgten dafür, dass ihr zwischenzeitlich andere Besetzungsvorschläge aufgenötigt wurden. Doch selbst Leonardo DiCaprio lehnte das Angebot entsetzt ab. Es ist vielen glücklichen Fügungen zu verdanken, dass die Filmemacherin am Ende ihre Vision umsetzen konnte. Johnny Depps Absage ist eine davon.

Dieser Artikel wurde erstmals in ähnlicher Form im Mai 2022 bei Moviepilot veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News