An Feiertagen kramen die Sender ja immer in ihrem Filmarchiv und bringen so manchmal auch echte Klassiker wieder ins Programm. Das ist heute Abend bei Super RTL der Fall. Der Sender, der zur RTL-Familie gehört, zeigt den schrägen Fantasyfilm Edward mit den Scherenhänden, der die erste Zusammenarbeit von Regisseur Tim Burton und Hauptdarsteller Johnny Depp markiert. Der Film hat mittlerweile 27 Jahre auf dem Buckel, aber noch lange nichts von seinem skurrilen Charme verloren.
Edward ist die Erfindung eines Wissenschaftlers, der vor der Vollendung seines Werks stirbt. Das Wesen mit Scheren anstelle von Händen bleibt alleine in dem großen Anwesen des Forschers zurück, bis er von einer großherzigen Frau (Dianne Wiest) aufgenommen wird. In der bunten und spießigen Vorstadtidylle mausert sich der anfängliche Außenseiter schnell zum Liebling, weil er seine Scheren vielfältig als Buschtrimmer oder Damenfriseur einsetzen kann. Gefährlich wird es, als Edward sich in Kim (Winona Ryder) verliebt und Ärger mit deren Freund (Anthony Michael Hall) bekommt.
Die Handlung ähnelt nicht von ungefähr der Frankenstein-Geschichte. Tim Burton war bereits für seinen kreativen Stil aus Filmen wie Beetlejuice bekannt und setzte seine Zusammenarbeit mit Johnny Depp danach in bislang acht Filmen fort. Dazu zählen unter anderem Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik und Alice im Wunderland. Für die Rolle des Edward waren vorher Tom Cruise, Jim Carrey und Robert Downey Jr. im Gespräch.
- Heute im TV: Edward mit den Scherenhänden (1990)
- Sender: Super RTL
- Zeit: 21:35 Uhr
Schaut ihr euch Edward mit den Scherenhänden heute Abend an?