Clowns haben manchmal nichts zu lachen. Joker 2: Folie à Deux, die Fortsetzung des Milliarden-Hits Joker aus dem Jahr 2019, wird von vielen Kritiker:innen verrissen. Auch die Zuschauenden ist nicht begeistert: Laut dem Hollywood Reporter haben Vertreter:innen des US-Publikums den Film schlechter bewertet als jede andere US-amerikanische Comic-Adaption der letzten 45 Jahre. Einschließlich Morbius und Madame Web.
Demütigung für Joker 2: Sogar Morbius und Madame Web bekamen bessere Noten
Dem Bericht nach hat Joker 2 einen sogenannten CinemaScore der Note D bekommen. Im US-amerikanischen Bewertungssystem von A bis F entspricht das hierzulande einer 4. Keine Katastrophe, könnten manche sagen. Aber tatsächlich ist der Vergleich desaströs.
Schaut euch hier den Joker 2-Trailer an:
Wie der Artikel erklärt, hat offenbar noch nie eine Comic-Verfilmung aus Hollywood einen derart niedrigen CinemaScore bekommen. Die Note kommt durch Bewertungskarten zustande, die am US-Starttag in den Kinos fünf zufällig ausgewählter Städte verteilt werden. Neben der reinen Bewertung können Zuschauer:innen unter anderem ihr Alter und Geschlecht eintragen. Pro Film werden etwa 400 Menschen auf diese Weise befragt.
Der CinemaScore hat für das US-Kino eine Menge Gewicht: Für Studios gilt er neben den üblichen Vorausberechnungen der Einnahmen als Lackmustest über Erfolg oder Flop eines Films. Zuschauer:innen entscheiden anhand der Note über den Kinobesuch. Der CinemaScore existiert seit 1979 und noch nie hat eine Comic-Adaption aus Hollywood die Bewertung D bekommen. Bis jetzt.
Sowohl Marvel als auch DC brachten zuletzt Filme ins Kino, die von vielen Zuschauer:innen nur unterdurchschnittliche Bewertungen bekamen. Aber selbst offensichtliche Beispiele wie Morbius oder Madame Web konnten noch einen CinemaScore der Note C+ verbuchen. Ob Joker 2 eine solche Reaktion verdient, müssen Zuschauende für sich selbst entscheiden.