Angefangen haben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit MTV Home, später wechselten sie zum Spartensender ZDFNeo, wo sie mit ihrer Sendung neoParadise für einigen Spaß sorgten. Insgesamt blieben die beiden jedoch eher einem kleineren Publikum vorbehalten. Das änderte sich, als die beiden einen Exklusivvertrag für ProSieben unterschrieben. Dort zogen sie mit Shows wie Joko & Klaas – Die Rechnung geht auf uns und Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt sowie Circus HalliGalli einige Zuschauer mehr an. Doch eine bestimmte Zielgruppe soll – egal ob ZDFNeo oder ProSieben – dennoch außen vor bleiben. Das findet zumindest die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM), die den Privatsender ProSieben gerade für Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt rügte.
Die Show wird zwar am Samstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt, jedoch zeigt ProSieben am nächsten Morgen um 7 Uhr eine Wiederholung und das dürfe nicht sein, wie der Spiegel berichtet. “Die riskanten Aktionen und Mutproben von Joko und Klaas weisen ein problematisches Verhalten hinsichtlich einer Selbstverletzung auf” so rügte die Kommission den Privatsender. Denn Programme, die für Kinder unter 12 Jahren bedenklich sind – und dazu gehört nach Meinung der KJM eben die Show von Joko und Klaas – dürfen nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens gezeigt werden, 7 Uhr ist somit eindeutig zu spät.
ProSieben wurde jedoch nicht nur für die Show von Joko und Klaas gerügt, auch die Dokumentation Unter fremden Decken – Auf der Suche nach dem besten Sex der Welt beanstandete die Kommission. Der Sender hatte die Doku um 20.15 Uhr ausgestrahlt, doch das hätte nicht sein dürfen, da einige Szenen “Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren überfordern und verunsichern, weil sie die dargestellten Sexualpraktiken nicht einordnen können”, zudem sah die KJM “die Verbindung von Sexualität und Alkohol” sehr kritisch und fordert eine Ausstrahlung nach 22 Uhr.
ProSieben hat für den Herbst drei neue Folgen von Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt angekündigt, wird sich dann aber sicher an die Rüge der KJM erinnern und der Show keine morgendliche Wiederholung spendieren. Die Sendung war übrigens für einige renommierte Preise wie den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis und die Rose d’Or nominiert.
Was meint ihr: Sind die Rügen für Joko & Klaas gerechtfertigt?