Antichrist & Slumdog Millionaire - Ein Gespräch mit Kameramann Stefan Ciupek

12.09.2009 - 10:09 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Lars von Trier (links) und Stefan Ciupek (mitte) beim Antichrist-Dreh
Lars von Trier (links) und Stefan Ciupek (mitte) beim Antichrist-Dreh
6
1
Wie entstanden die fantastisch-morbiden Bilder von Lars von Triers Antichrist? Wie wurde für Slumdog Millionär in indischen Slums gedreht? Wir haben uns mit Stefan Ciupek, Kameramann, Colorist und Technischer Supervisor über seine Arbeit in der digitalen Filmproduktion unterhalten.

Stefan Ciupek ist ein aufstrebender Kameramann und technischer Spezialist, wenn in HD gedreht wird. Seine Arbeit als 2. Kamera an der Seite von Kameramann Anthony Dot Mantle (Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht, 28 Days Later) bei dem vielfach oscar-prämierten Film Slumdog Millionär, oder Antichrist, dem neuen Werk von Lars von Trier, brachte Stefan Ciupek viel Anerkennung ein. Ursprünglich begann seine Karriere als Colorist, ehe er seinen Schwerpunkt in den Bereich Kamera und technischer Supervisor verlagerte und in Filmen wie Dear Wendy, Manderlay (beide von Lars von Trier), Russian Ark und Free Rainer – Dein Fernseher lügt mitwirkte.

Moviepilot sprach mit Stefan Ciupek in einer Grading-Suite in Berlin über die digitale Bildgestaltung bei Antichrist, die Zusammenarbeit mit Lars von Trier und den technischen Herausforderungen beim Slumdog Millionär -Dreh.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News