In Deutschland recht unbekannt, in den USA aber absoluter Kult ist die Comedy-Show Mystery Science Theater 3000, in der ein Mensch und zwei Roboter auf einer Raumstation gezwungen werden, die schlechtesten Filme aller Zeiten zu schauen. Die unfreiwilligen Zuschauer verbringen ihre Zeit dann damit, die Filme zu kommentieren und sich über sie lustig zu machen. 1999 war Schluss, die Fangemeinde hatte aber noch lange nicht genug. Zur Zeit läuft deswegen eine Kickstarter-Kampagne , initiiert von MST3K-Schöpfer Joel Hodgson, die die Serie wieder zurückbringen möchte. Neben Nerd-Liebling Felicia Day (Supernatural) wird bei den neuen Folgen auch der selbsternannte Geek und King of Queens-Star Patton Oswalt dabei sein, so Screen Rant .
Oswalt wird TV's Son of TV's Frank spielen, der - wie der Name schon sagt - der Sohn von TV's Frank (Frank Conniff) ist. TV's Frank war in den alten Staffeln der Assistent des verrückten Wissenschaftlers Dr. Clayton Forrester. TV's Son of TV's Frank wird Felicia Days Kinge Forrester dabei assistieren, neue schlechte Filme für Jonah Ray zu finden, die er dann kommentieren kann. Ursprünglich wollte Joel Hodgson Patton Oswalt nur als Autor an Bord holen, doch die Vorstellung von ihm im Kostüm gefiel ihm zu sehr:
Ich dachte dann, dass er vielleicht Franks Sohn sein kann oder zumindest ein Klon. Aber ja, die Idee von Patton Oswalt in einer schwarzen Laborkluft mit aufgetürmten silbernen Haaren und Schmalzlocke ...? Es war einfach zu lustig für mich, auf eine visuelle Querverweis/Meta-Art und Weise.
Die Kampagne hat inzwischen knapp 3,4 Millionen Dollar gesammelt, womit 6 Episoden finanziert werden können. Das Projekt läuft noch 10 Tage und möchte noch bis zur 5,5 Millionen-Marke kommen, um zwölf Episoden produzieren zu können. Wenn das gelingt, so hoffen die Macher, können sie vielleicht auch einen TV-Sender oder eine Online-Plattform überzeugen, mehr zu produzieren.
Seid ihr Fans von Mystery Science Theater 3000?