Dass ins Herz geschlossene Klassiker in 3D konvertiert werden und erneut den Weg auf die Leinwand finden, ist nichts außergewöhnliches mehr. Dadurch besteht für die Studios noch einmal die Möglichkeit, am klassischen Stoff Geld zu verdienen und die Zuschauer haben die Chance, etwaige Lieblingsfilme endlich einmal auf der großen Leinwand zu bewundern. Was mit Titanic, Der König der Löwen und auch Jurassic Park geschah, ging auch an Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung nicht spurlos vorbei und so kehrte das erste Prequel der Star-Wars Saga 2012 in 3D in die Kinos zurück.
Mehr: Militärischer Charakter für Star Wars 7 gesucht
Der ursprüngliche Plan war es, auch Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith im September und Oktober 2013 in aufgehübschter 3D-Version unters Volk zu bringen, doch nachdem Disney Lucasfilm kaufte, wurden die Pläne kurzerhand verschoben. Disney wollte sich ganz auf das Reboot des Star Wars-Franchises mit drei neuen Star Wars-Filmen konzentrieren. Doch laut JediNews scheint sich jetzt etwas im Star Wars 3D-Universum zu bewegen, denn Episode II und Episode III sollen in den Niederlanden am 31. Dezember 2014 in 3D in die Kinos kommen.
Die Quelle verrät, dass sie per Zufall auf dieses Datum gestoßen sei: "Pathé ist eine große Kinokette in den Niederlanden und während ich auf ihrer Webseite surfte, stieß ich auf etwas Interessantes. Es war etwas, worüber ich bisher nirgendwo anders gelesen hatte, also war das Erste, was ich tat, dort anzurufen und um eine Bestätigung zu bitten. Das taten sie. Auf ihrer Webseite haben die Angriff der Klonkrieger und Die Rache der Sith für den 31. Dezember 2014 gelistet, beide Filme in 3D!“
Das wäre also knapp ein Jahr, bevor Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht am 18. Dezember 2015 in die Kinos kommt. Der Plan Episode II und III in 3D neu herauszubringen, bevor das heiß erwartete Sequel veröffentlicht wird, scheint etwas merkwürdig, handelt es sich bei dem Star Wars-Abenteuer von J.J. Abrams doch um Episode VII. Fans wären somit besser bedient, würde die Original Trilogie eine Auffrischungskur erhalten. Wer weiß, vielleicht passiert das ebenfalls noch, denn bisher handelt es sich dabei augenscheinlich nur um Vermutungen. Unter Umständen können wir in nächster Zeit doch die komplette Star Wars-Saga in 3D im Kinosaal bewundern.
Was haltet ihr von einer möglichen 3D-Konvertierung?