Nach sechs Jahren Gefängnis wird Brett Hanson (William Hurt) in die Freiheit entlassen. Unschlüssig, ob es für ihn noch ein altes Leben gibt, in das es sich lohnt zurückzukehren, strandet er in einer kleinen Stadt in Louisiana. Vor allem die Erinnerung an seine große Liebe May (Maria Bello) lässt ihn nicht los. Er schreibt ihr eine Postkarte, mit der er ihrer Liebe eine letzte Chance gibt: Wenn sie ihn wiedersehen möchte, solle sie als Zeichen das gelbe Segel ihres Bootes hissen.
An einer abgelegenen Fährstation trifft Brett auf die junge Martine (Kristen Stewart) und ihren bizarren Begleiter Gordy (Eddie Redmayne). Die Drei erkennen, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie zunächst glauben…
Präzise beobachtet Regisseur Udayan Prasad (My Son the Fanatic) in Das Gelbe Segel und so gelingt ihm mit Das gelbe Segel ein stimmungsvoller Film. Kameramann Chris Menges (Tagebuch eines Skandals) findet eindrucksvolle, fast lyrische Bilder von Sümpfen, reifen Kornfeldern und endlosen Highways. Auch die Darsteller überzeugen, allen voran William Hurt, der immer wieder gern in kleineren Filmen seine hervorragende Schauspielkunst darbietet. Nicht-Twilight-Fans mag Kristen Stewart zwar nicht gefallen, aber hier präsentiert sie sich mit Feinfühligkeit und Selbstbewusstsein. Auch Eddie Redmayne spielt überzeugend auf. Ein Einschalten lohnt also.
Heute im TV: Das gelbe Segel
Wann: 22:35 Uhr
Wo: 3Sat