Lars von Trier polarisiert. Manches Mal sogar so sehr, dass der dänische Ausnahmeregisseur von dem Ein oder Anderen mittlerweile nur noch als nervig empfunden wird, nicht mehr als ein billiger Provokateur. Durch seine oft zweifelhaften Auftritte in den Medien unterstützt der gute Mann dieses Image natürlich noch. Ihm scheinen die Diskussionen um seine Person äußerst viel Amüsement zu bereiten, und so verwundert es auch nicht, dass er nun einmal mehr darauf anspielt.
An diesem Wochenende wird sein neustes Werk namens Melancholia in Großbritannien veröffentlicht. Zudem erscheint am 07. Oktober der Film als video on demand in den USA. Der Kinostart folgt am 11. November. Im Zuge der Vermarktung wurden jetzt Poster aller relevanten Charaktere veröffentlicht. Wir sehen die Hauptdarsteller Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Kiefer Sutherland, Alexander Skarsgård und John Hurt. Ein weiteres Poster zeigt den Filmemacher höchstselbst: Lars von Trier, versehen mit dem Siegel der ‘persona non grata’. Hier spielt der Geächtete auf den Zwischenfall während des diesjährigen Filmfestivals in Cannes an, während dessen er wegen Aussagen bezüglich seines Verständnisses für Hitler zur unerwünschten Person erklärt wurde.
Die Poster findet ihr in unserer Galerie. In Deutschland startet Melancholia am 06. Oktober in den Kinos.
Freut ihr euch auf Melancholia? Und was haltet ihr von Lars von Triers Eskapaden? Gesamtkunstwerk oder einfach nur nervig?