Life: Ab heute neuer TV-Ermittler bei Vox

11.03.2009 - 14:00 Uhr
Sarah Shahi & Damian Lewis
NBC
Sarah Shahi & Damian Lewis
2
0
Charlie Crews ist der neue Ermittler auf Vox. Er kennt das Gefängnis auch von innen.

Life heißt die neue Erfolgsserie um den Polizisten Charlie Crews dargestellt von Damian Lewis, die ab heute auf VOX zu sehen ist. Nach 12 Jahren frisch aus dem Gefängnis entlassen kurvt er mit einer schnittigen Corvette herum und baggert Models an. Moment mal! Wie kann ein Cop sich das leisten? Verdienen die in Amerika etwa so viel? Charlie Crews saß 12 Jahre unschuldig im Knast für ein Massaker an einer dreiköpfigen Familie. Der Mörder läuft noch frei herum. Es gibt das schöne Institut der Haftentschädigung und das lohnt sich für Charlie Crews mal richtig. Irgendwas zwischen 5 und 50 Millionen Dollar bekommt er für die vergangenen 12 Jahre an vergeudeter Lebenszeit. Kann denn alles Geld der Welt diese Dauer wirklich aufwiegen?

Nun, Charlie Crews kleidet sich erst einmal in teure Maßanzügen und genießt das Leben. Er überstand die harte Zeit in der Zelle mit Zen-Philosophie und bleibt ihr auch in der Freiheit treu. Zusammen mit seinem Freund und Vermögensverwalter Ted Early (Adam Arkin) lebt er in einem Haus ohne Möbel. Ein paar Macken aus den verlorenen Jahren bleiben Charlie Crews noch erhalten. Er ist besessen von frischem Obst und zitiert die ganze Zeit Sprüche aus der Zen-Philosophie.

In jeder Folge klärt er zusammen mit seiner Chefin und Partnerin Dani Reese (Sarah Shahi) einen neuen Fall auf, sucht aber zugleich manisch nach dem wahren Mörder, für den er unschuldig in den Knast wanderte. Misstrauisch beäugen ihn die Kollegen beim Los Angeles Police Department. Was, wenn er es doch war? Seine unkonventionellen Methoden stoßen auf wenig Gegenliebe bei den Kollegen. Aber ein Ex-Häftling ermittelt nun mal anders als ein strammer Polizist. Potentielle Täter betrachtet er bei der Vernehmung erstmal als unschuldig, da er allzu gut weiß, wie es sich anfühlt, als Unschuldiger unter den harten Vernehmungsmethoden der Polizei zu leiden.

Anders als bei den diversen CSI-Formaten konzentriert sich die Handlung auf die Akteure und weniger auf technische Spielereien. Obwohl Life im sonnigen Los Angeles spielt, kommt keine Sonnenschein-Stimmung auf. Der Erzählfluss wird immer wieder durchbrochen von Frontalinterviews mit den einzelnen Charakteren. Sie sprechen dabei direkt in die Kamera und äußern sich zum Fall Charlie Crews.

In den USA läuft mittlerweile die zweite Staffel bei NBC, nachdem die erste Staffel – obwohl kaum beworben – bei den Zuschauern gut ankam. Der Sendeplatz bei Vox um 21.10 Uhr zwischen Criminal Intent und Crossing Jordan dürfte Krimifans entgegen kommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News