Bisher war nicht viel über den Inhalt von Mad Max: Fury Road bekannt. In einem Interview mit Esquire hat Rosie Huntington-Whiteley nun einige Details zu ihrer Rolle der Splendid preisgegeben. Außerdem erzählt sie, wie sie und die anderen Darstellerinnen auf ihre Rollen vorbereitet wurden. Unter anderem war die Autorin des Theaterstücks Die Vagina-Monologe Eve Ensler eine Woche lang am Set, um die Schauspielerinnen mental auf ihre Rollen einzustimmen.
Huntington-Whiteleys Rolle Splendid ist eine vergewaltigte Frau, die durch den sexuellen Übergriff schwanger geworden ist. Zusammen mit vier anderen Frauen (unter anderem dargestellt von Charlize Theron und Zoë Kravitz) ist sie auf der Flucht vor Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne), der die Frauen zuvor wie Objekte als sein Eigentum behandelte und Ehefrauen nannte.
Mehr: Mad Max: Fury Road beim Festival in Cannes
Ensler hat eine Weile in Afrika verbracht und diese Erlebnisse in die Dreharbeiten mit einfließen lassen, so Huntington Whiteley:
Sie hat Zeit im Kongo verbracht, um mit Vergewaltigungsopfern und Frauen, denen undenkbare Dinge durch die Gewalt von Männern passiert sind, zu arbeiten. Wir hatten die Möglichkeit, ihr Gehirn für eine Woche zu benutzen. Sie erzählte uns die traurigsten Geschichten, die ich in meinem Leben gehört habe, was uns sehr viel Hintergrundwissen für unsere Charaktere einbrachte.
Mehr: Mad Max: Fury Road - Die Fahrzeuge der Apokalypse
Eve Ensler hat in ihrer Kindheit selbst diverse sexuelle Übergriffe auf ihre Person ertragen müssen, die sie großteilig durch kreatives Schreiben verarbeitet hat. Auch ihr Stück Die Vagina-Monologe greift Themen wie Vergewaltigung und Gewalttaten gegen Frauen auf. Weltweit wurde es von vielen namhaften Schauspielerinnen aufgeführt. Unter anderem traten Glenn Close, Meryl Streep und Anjelica Huston auf, um das Stück vorzutragen.
Neben Rosie Huntington-Whiteley (Transformers 3) spielen unter anderem Nicholas Hoult (Warm Bodies) als Nux und Tom Hardy (The Dark Knight Rises) als Titelheld in Mad Max: Fury Road mit. Letzterer hat außerdem für mindestens drei weitere Mad Max-Filme unterschrieben (wir berichteten). Damit würde er die Rolle öfter verkörpern als der Ur-Mad Max Mel Gibson, der zwischen 1979 und 1985 dreimal den Vollstrecker in der Wüste spielte.
Mad Max: Fury Road startet am 14. Mai 2015 in den deutschen Kinos.
Denkt ihr, Rosie Huntington-Whiteley passt in den vierten Teil der Mad Max-Reihe?