Madsen spielt Intro-Song von Wickie neu ein

11.03.2014 - 19:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Wickie reibt sich endlich wieder die Nase!
ZDF
Wickie reibt sich endlich wieder die Nase!
21
2
Zum 40. Geburtstag der klassischen Zeichentrickserie Wickie und die starken Männer sendet das ZDF eine schicke Neuauflage. Die erstrahlt in moderner 3D-Optik und ganz neuem Glanz. Die Indie-Rocker Madsen spielen die aktuelle Version des Titelsongs.

“Du schreibst Geschichte!” dachten sich wahrscheinlich die Herren der Indie-Rockband Madsen. Ihnen kommt nämlich die ehrenvolle Aufgabe zu, den Titelsong von Wickie und die starken Männer neu zu interpretieren. Nicht den des Bully Herbig-Films, sondern von der Serie aus dem Jahr 1974, versteht sich. Aber allen Unkenrufen zuvorkommend können wir euch beruhigen: Das Ergebnis geht in Ordnung, die Nachricht klingt also erst mal viel schlimmer, als sie dann wirklich ist.

Anlässlich des 40. Geburtstags legt das ZDF die klassische Zeichentrickserie nämlich neu auf. Diesem Umstand verdanken wir einen Wickie in modernem Gewand und ziemlich abgefahrener 3D-Optik. Im Trailer beziehungsweise dem neuen Intro, welches das ZDF veröffentlicht hat, können wir uns schon mal ein Bild vom neuen Look machen. Im direkten Vergleich zur alten Anfangssequenz fällt sofort auf, dass der Song an sich glücklicherweise derselbe geblieben ist. Am Text oder der Melodie haben Madsen jedenfalls nicht rumgepfuscht. Ihrer Meinung nach “[…] erhält der Song einen zeitgemäßen Sound und auch Drive. Er klingt knackiger, rockiger und ist trotz der Tatsache, dass es ein Coversong ist, irgendwie ‘MADSEN-typisch’ geworden.” (via Serienjunkies)

Weiterhin fiel uns auf, dass bereits im Intro – egal, ob alt oder neu – Wickie eindeutig als Junge deklariert wird. Das wirft für mich die Frage auf, wieso darüber überhaupt jemals bei irgendwem Unklarheit herrschte. Klar, in meiner Erinnerung bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, ob Wickie nun ein Mädchen oder ein Junge war. Aber schon ein kurzer Blick beziehungsweise Hörer ins Intro der Serie hätte die Problematik doch erschöpfend geklärt. Wobei die Geschlechterfrage eigentlich auch völlig egal ist und nicht den geringsten Unterschied ausmacht. Schließlich ist die simple und gleichzeitig lobenswerte Message der ganzen Serie im Grunde genommen, dass man zuerst nachdenken und dann handeln sollte – geschlechterübergreifend. Drumherum finden sich dann natürlich noch jede Menge amüsante Geschichten um die Wikingertruppe und ihre Unternehmungen mit dem Drachenboot.

Die Neuauflage umfasst 78 Folgen, die jetzt nur noch 12 statt der früheren 22 Minuten dauern. Zusätzlich haben die Schöpfer Erzähltempo und Humor der Vorlage zeitgemäß aufbereitet. Die neuen Folgen laufen ab dem 18. April um 10:15 Uhr im ZDF und um 19:25 Uhr auf dem KiKA.

Freut ihr euch auf Wickie im neuen Gewand oder findet ihr das fürchterlich?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News