Die deutsche TV-Darstellerin Maja Maranow war bekannt für ihre Rolle der Berliner Kommissarin Verena Berthold in Ein starkes Team. Bei der ZDF-Krimiserie ermittelte sie seit 1993 gemeinsam mit Florian Martens in über 60 Folgen. Wie ein ZDF-Sprecher der dpa nach den ersten Berichten der Süddeutschen Zeitung bestätigt, starb Maja Maranow am vergangenen Samstag mit 54 Jahren. Die Todesursache sei ungeklärt.
Bevor sie ihre Fernsehkarriere begann, stand Maja Maranow Anfang der 80er Jahre auf der Theaterbühne. 1984 begann sie ihre TV-Karriere und wurde mit Rivalen der Rennbahn ab 1990 beim ZDF einem breiteren Publikum bekannt. Ihre Rolle der Verena Berthold in Ein starkes Team spielte sie über 20 Jahre und diesen Samstag sollte ihre 64. und letzte Episode ausgestrahlt werden, nachdem sie vergangenen August bekanntgab, aus der Serie auszusteigen. Die Zusammenarbeit mit TV-Kollege Florian Martens hätte länger gehalten, als so manche Ehe, meinte Maja Maranow zum Zusammenspiel.
Maja Maranow war ebenso in Fernsehfilmen wie Liebe nach dem Tod als Ärztin und Mein Leben als Mutter Marcel Reich-Ranickis zu sehen. Mit Regisseur Dieter Wedel drehte die Schauspielerin starker Frauenrollen Der Schattenmann und Die Affäre Semmeling.
Der
ZDF-Fernsefilmchef Reinhold Elschot
verabschiedet sich von Maja Maranow mit folgenden Worten:
Maja Maranow war eine exzellente Schauspielerin von großer Emotion und hoher Intensität. Sie gab den von ihr verkörperten Personen Leben, Geschichte, Tiefe und Hoffnung. In ihrem Spiel spiegelt sich sehr viel Lebenserfahrung, in ihren Augen sehen wir viel Wissen über die Menschen – aber immer auch eine tiefe Sehnsucht und den Hunger nach Leben. Ich bin dankbar für die wunderbare Zusammenarbeit mit einem sehr besonderen Menschen. Maja Maranow wird uns sehr fehlen.