Community

Marvel One-Shots - Was könnte als nächstes kommen?

05.02.2016 - 13:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Marvel One Shot
Marvel/Disney
Marvel One Shot
0
1
Im Marvel Cinematic Universe ist es schon fast eine Tradition, dass wir auf der ein oder anderen Blu-Ray einen "One-Shot" finden. Bis jetzt sind dabei fünf solcher Kurzfilme zusammengekommen. Ich werde euch ein paar Ideen für die Zukunft vorstellen.

Ein One-Shot aus dem Hause Marvel ist immer etwas besonderes. Einerseits wird dabei ein Nebencharakter näher in den Fokus gerückt oder eine bis dahin unvollendete Geschichte zu Ende erzählt, welche einem als Zuschauer interessante zusätzliche Infos liefert. Andererseits ist ein solcher Kurzfilm natürlich auch immer ein gutes Kaufargument für den jeweiligen Film. In den letzten 2 Jahren sind uns die One-Shots allerdings verwehrt geblieben. Der letzte war auf der Thor 2: The Dark Kingdom Blu-Ray vorzufinden und beschäftigte sich damit, was eigentlich aus dem "Fake"-Mandarin Trevor Slattery geworden ist, nachdem dieser gefangen genommen wurde. Die Blu-Ray kam schon im März 2014 raus und seitdem konnte man auf weiteren Film Disks (Captain America 2, Guardians of the Galaxy, Avengers: Age of Ultron und Ant-Man) keinen Kurzfilm mehr vorfinden. Die Gründe dafür sind unbekannt. Ob Marvel nichts mehr einfällt kann ich mir kaum vorstellen. Trotzdem möchte ich im Folgenden einige Ideen präsentieren, welche für einen One-Shot geeignet wären.

Was ist damals passiert in Budapest?

In "Marvel's The Avengers" erfährt der Zuschauer im Film, dass Black Widow und Hawkeye eine längere gemeinsame Vergangenheit haben. Während der finalen Schlacht in New York kämpfen die beiden gemeinsam gegen die feindlichen Aliens und retten einige New Yorker Bürger. Währenddessen ensteht dieser Dialog:

Black Widow: Ist genau wie in Budapest, weißt du noch?
Hawkeye: Da haben wir wohl ziemlich unterschiedliche Erinnerungen!

Aber wovon genau reden die beiden da? Anscheinend gab es in der Vergangenheit, noch vor der ganzen Avengers-Initiative, eine Mission auf welche die Zwei von SHIELD geschickt wurden. Was dort genau passiert ist, wissen wir bis heute leider nicht. Es wäre aber eine ideale Geschichte für einen One-Shot. Demnächst wird man die beiden auch wieder in Captain America 3 sehen, wo sich beide feindlich gegenüber stehen werden. Aus diesem Grund würde sich ein One-Shot mit den beiden natürlich anbieten, um deren Freundschaft im Nachhinein nochmal aufzuarbeiten. Umso mehr Wucht würde daher eine anstehende Auseinandersetzung der beiden im Civil War haben.

Der Haken an der Sache: Avengers 1 ist nun auch schon bald 4 Jahre alt und die Frage ist, ob sich überhaupt noch Leute für die Geschichte interessieren würden. Des Weiteren wäre ein Dreh dieser Geschichte wohl auch mit viel Aufwand verbunden. Scarlett Johansson und Jeremy Renner gehören mittlerweile auch zu den Hauptcharakteren der Avengers Filme, wodurch man zum einen schon viel über deren Figur erfahren hat (vor allem in Avengers 2) und zum anderen die beiden Darsteller nicht grade billig sein werden und es somit fraglich ist, ob sich so ein One-Shot finanziell überhaupt lohnen würde.

Scott Langs (Ant-Man) Freunde

Im bis jetzt letzten Film des MCUs, "Ant-Man", hat man Scott Langs lustige Truppe bzw. Freunde kennengelernt. Mit dieser Gang hat Scott in der Vergangenheit vor allem Raubüberfälle durchgeführt, was letztendlich dazu geführt hat, dass er im Gefängnis gelandet ist. In "Ant-Man" hat man aber bis jetzt nur relativ wenig über die drei (Luis, Dave und Kurt) erfahren. Nichts würde sich daher mehr anbieten als ein Kurzfilm über die drei auf der nächsten Blu-Ray. In dem Fall würde ich dies sogar für am wahrscheinlichsten halten, da man Ant-Mans Freunde (bis auf Luis) kaum kennt und der Film "Ant-Man" auch noch sehr aktuell ist und man sich als Zuschauer sicherlich für ein Abenteuer mit den drei interessieren würde. Auch finanziell dürfte so eine Geschichte nicht sonderlich teuer oder aufwendig werden. In diesem One-Shot könnte man daher entweder einen Raubüberfall der Vergangenheit skizzieren oder sogar ein gemeinsames Abenteuer mit Scott Lang, wobei es sich natürlich auch um einen cool inszenierten Raubzug handeln kann. Einen Haken sehen ich hier nirgends. Von daher halte ich diese Möglichkeit für sehr wahrscheinlich.

Kurz vor Avengers: Age of Ultron.

Wie haben die Avengers kurz vor Teil 2 eigentlich wieder zusammengefunden? Im Detail wissen wir das leider nicht. Einzig erfahren konnte man in der zweiten Staffel von "Agents of Shield", dass die Avengers (nachdem Coulson und sein neu formiertes Shield-Team herausgefunden haben, wo sich Baron von Strucker versteckt) von Coulson bzw. Maria Hill darauf angesetzt wurden Struckers Festung anzugreifen. Wie die Avengers dann allerdings genau zusammengeführt wurden weiß man nicht. Sicher dürfte dies wohl nicht allzu schwer gewesen sein, da sich die Helden bestimmt nicht versteckt haben. Aber bei dem ein oder anderen wie z.B. Thor oder Hawkeye kann man sich schon fragen, wie diese denn von SHIELD auswendig gemacht wurden. Thor muss dafür ja zufällig auf der Erde gewesen sein. Und bei Hawkeye weiß man generell nicht, wo er sich zwischen Avengers Teil 1 und Teil 2 aufgehalten hat. Eine solche Erklärung in einem One-Shot würde sich also anbieten. Dafür müsste man auch nicht alle namhaften Schauspieler vor die Kamera zerren, was sicherlich eine Menge Geld kosten würde. Dafür würden sicherlich Coulson und Maria Hill reichen oder irgendwelche unbekannten Shield-Agents. Interessant wäre es allemal!

Anhang: Im übrigen erwähnt Joss Whedon im Audiokommentar zu Avengers 2, dass er ursprünglich eine Zusammenkunft der Avengers am Anfang des Films geplant hatte. Er wollte eigentlich erst erklären wie alle Avengers zusammenkommen und diese anschließend gemeinsam Baron von Struckers Basis angreifen. Whedon hat sich allerdings dagegen entschieden, weil er den Film actionreicher starten wollte, um dem Zuschauer direkt zeigen zu wollen "Boom, hier sind sie, eure Avengers!".

Die Vergangenheit des Winter Soldiers

In Captain America 2 erfährt man, dass Bucky Barnes alias der Winter Soldier, nach einem Experiment an ihm, genauso eingefroren wurde wie Captain America. Allerdings war sein Arbeitgeber Hydra und so wurde er zwischen 1945 und 2014 immer wieder aufgetaut, um für Hydra namhafte Persönlichkeiten umzubringen. Dazu gehören u.a. Tony Starks Eltern und auch Black Panthers Vater. Bis auf wenige Detail hat man aber nur wenig darüber erfahren, was der Winter Soldier noch alles in der Vergangenheit getan hat. Theoretisch könnte diese Vergangenheit in dem Film "Captain America 3" oder der Serie "Agent Carter" noch weiter aufgearbeitet werden. Ein solcher Rückblick würde aber auch gut für einen One-Shot geeignet sein. Man könnte in einem 10-15 minütigen Film zeigen, wozu Bucky genau eingesetzt wurde und inwiefern er das letzte Jahrhundert geprägt hat. Diese Geschichte würde auch perfekt zu der Thematik im Civil War passen, wo Bucky sowieso schon mehr im Fokus sein wird.

Dagegen würde wohl sprechen, dass so eine Geschichte sehr düster und brutal ausfallen würde. Das MCU ist eher immer auf sehr witzige One-Shots aus. Außerdem würde so ein Kurzfilm auch wieder einen größeren Cast voraussetzen in Form von Sebastian Stan als Winter Soldier, dann eventuell Howard Stark, Armin Zola, Black Panther und dessen Vater usw.

"Boom, you looking for this?"

Zu den wohl witzigsten und besten Szenen in "Avengers: Age of Ultron" gehörte die Party-Sequenz im Avenger-Tower. Nicht zu letzt, weil Tonys bestem Freund James Rhodes ein kleiner Running Gag in den Mund gelegt wurde. "Boom, you looking for this?" könnte das neue Schlagwort für War Machine werden. Während der Party im Avenger-Tower erzählte uns nämlich Rhodey diese kleine Geschichte, von der man leider nur das Ende mitbekam:

Naja, der Anzug kann das Gewicht ja tragen. Ich nehme also diesen Panzer, fliege damit zum Generals-Palast, schmeiße ihm das Teil vor die Füße und sage: "Boom, suchen sie das hier?" *Grins*

Die zwei Avengers, Tony und Thor, scheinen sichtlich unbeeindruckt von der Geschichte, wohingegen Rhodey ihnen versichert, dass diese Geschichte der absolute Knaller sei. Kurze Zeit später sieht man ihn dann noch einmal, wie er seine Geschichte einem anderen Publikum (normalen Gästen) vorträgt und anschließend alle über die Witzigkeit der Geschichte am lachen sind. Daraus lässt sich schließen, dass die beiden Avengers wohl nur unbeeindruckt waren, da sie nun mal schon viel größeres erlebt haben. Für einen One-Shot würde sich die War Machine Geschichte aber optimal eignen. Meiner Meinung nach wäre es auch beste Wahl für den nächsten One-Shot, da "Avengers 2" noch sehr aktuell ist und War Machine auch wieder in "Captain America 3" auftaucht, wo er wohl auch eine deutlich größere Rolle zugesprochen bekommt als in "Avengers 2". Des Weiteren scheint die Geschichte witzig und actionreich zu sein und erfüllt damit alle Kriterien für einen One-Shot.

Einziger Haken wäre nur, dass die Geschichte vermutlich viel CGI-Einsatz benötigen würde, da man schon erfährt, dass es in der Geschichte um einen Panzer geht, den War Machine mittels des Anzuges zum Generals-Palast schleppt. Finanziell also sicherlich teurer. Trotzdem wäre die Umsetzung in meinen Augen sehr lohnenswert.

Was haltet ihr von meinen Ideen? Welche ist eurer Favorit und fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News