Nein, es handelt sich hiermit um keine weitere News über das seit Ewigkeiten angekündigte Steven Spielberg Projekt. Zwei Lincoln News an einem Tag wären nach der langen Durststrecke für Spielberg Fans wohl etwas zu viel des Guten. Wenn ihr wissen wollt, wer die Hauptrolle in Spielbergs Lincoln spielt, dann klickt hier.
In Der Mandant steht viel mehr das gleichnamige Auto im Vordergrund. Ein Anwalt (Matthew McConaughey) dirigiert von dem Rücksitz seines Lincoln aus seine Geschäfte, während er seine Klienten in Beverly Hills repräsentiert, die zum größten Teil aus Drogendealer und Gangster bestehen. Als er einen Mordfall übernimmt, in dem ein junger Broker (Ryan Phillippe) beschuldigt wird, eine Frau ermordet zu haben, gerät der Anwalt in einen Strudel aus Lügen und Verschwörung.
Die Hauptrollen spielen Matthew McConaughey, Ryan Phillippe, Marisa Tomei, John Leguizamo und William H. Macy. Auf dem Regiestuhl nahm Brad Furman (The Take – Rache ist das Einzige, was zählt) Platz und ersetzte damit Tommy Lee Jones, der anfänglich Der Mandant inszenieren sollte. Der Film basiert auf einem Roman von Michael Connelly (Blood Work).
Der Trailer zu Der Mandant erinnert an den Gerichtsthriller Zwielicht, in dem sich Richard Gere und der damals noch unbekannte Edward Norton einen verbalen Schlagabtausch lieferten. Das ist nicht die schlechteste Assoziation, außerdem spricht die Qualität des Casts für ein ausgesprochen gutes Script. Wir dürfen also gespannt sein – sofern es der relativ junge Regisseur nicht vergeigt.
In den Staaten wird Der Mandant am 18. März 2011 starten.