Laut der Homepage von Bambi ist der Preis gleichen Namens der “wichtigste Medienpreis Deutschland”. Seit 1948 wird die Auszeichnung vergeben und sie ist bestimmt eine der ältesten des Landes, die wichtigste wohl kaum. Besonders bei der Preisvergabe für internationale Show- und Stargrößen werden allzu häufig jene ausgewählt, die sich sowieso gerade aus Promotiongründen in Deutschland aufhalten. Gemunkelt wird von Geldzahlungen an die Stars, damit sie teilnehmen. Im letzten Jahr wurde schnell ein Courage-Bambi für Tom Cruise aus dem Boden gestampt, weil er gerade Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat in Berlin drehte. In diesem Jahr trifft es eben Meg Ryan und Keanu Reeves.
Meg Ryan – schon fast von der Leinwand-Oberfläche verschwunden – ist ab dem 11. Dezember in der Komödie The Women zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Remake des Hollywood-Klassikers Die Frauen (1939) von George Cukor und es geht um die großen und kleinen Probleme von Frauen, die ihre Beziehungen, Karrieren und Kinder unter einen Hut bringen müssen. Wenige Tage vor dem Deutschland-Start der Komödie wird Meg Ryan mit dem Bambi als “Best International Actress” ausgezeichnet.
Keanu Reeves wird in der Kategorie “Best International Actor” ausgezeichnet und das passt es doch prima, dass er ebenfalls gerade auf Promotiontour für seinen Film Der Tag, an dem die Erde stillstand in Deutschland weilt. Beim näheren Hinsehen ergeben sich interessante Gemeinsamkeiten. Auch der Science Fictions startet am 11. Dezember in unseren Kinos und es handelt sich ebenfalls um das Remake eines Klassikers.
Am 27. November werden zum 60. Mal die Bambis in Offenburg vergeben und wir halten es mit Hape Kerkeling, der in einer seiner schönsten Aktionen 1990 Bambis an alle verteilt hat. Viel verändert hat sich seitdem nicht. Hier ist es nochmals zu sehen: