Community

Meine Top 10 der besten Trailer-Songs

18.12.2015 - 17:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Musik erklingt, die Außenwelt steht für einen Moment still
Warner Bros.
Musik erklingt, die Außenwelt steht für einen Moment still
9
6
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr euch einen Trailer zu einem Film anseht und dabei über ein tolles, unbekanntes Lied stolpert? Ich finde es immer wieder erfrischend, auf diese Weise meine Musiksammlung erweitern zu können. Dabei kann der Trailer zum Film noch so schlecht sein. Der Film ist allerdings witzigerweise meistens gut. Ausgehend von den eher neueren englischen, als auch deutschen Trailern, habe ich hier meine zehn liebsten Trailer-Songs für euch zum Reinhören aufgelistet.

Was für ein Tag! Die erste Prüfung ist vorbei (ein Schritt näher zur Versicherungskauffrau, wuhu.) und die interne Weihnachtsfeier meiner Abteilung war auch eher so lala und keine Hilfe in Sachen Ablenkung. Wie kommt man jetzt schnell genug in den Genuss einer guten Stimmung, wenn der Verdauungsschnaps auch nicht mehr hilft? Ich krame nach meinem Ipod Nano, der mittlerweile schon den 12. Geburtstag feiern durfte und suche nach einem akustischen Stimmungsaufheller. Ich liege nun ein paar Minuten auf meinem Bett und höre mich langsam wieder Richtung Ausgewogenheit. Meine letzte Rettung, - die Musik.

Die Verbindung von Musik und Film ist immer eine willkommene Kombination. Mit diesen eher neueren Trailern gewähre ich euch einen kleinen Einblick in meine Welt des Musikgeschmacks. Wenn ihr auf den Link des Song-Titels klickt, landet ihr bei der Vollversion des Liedes, wenn ihr dem Link des Filmtitels folgt, gelangt ihr zum Trailer, wo besagtes Lied vorkommt. Vielleicht findet ihr auch das eine oder andere Lied für eure Sammlung, wer weiß!


10 - Bang Bang  von Dalida♫ - Film: Herzensbrecher 

Die kanadische Indie-Perle Herzensbrecher von Xavier Dolan, welcher auch selbst in dem Film zu sehen ist (siehe Bild links), beinhaltet nicht nur atemberaubende Bilder, sondern auch wunderbar, passende Musik. Dieses Stück hab ich neben Le Temps Es Bon  von Isabelle Pierre sofort ins Herz geschlossen.


9 - Yegelle Tezeta  von Mulatu Astatke♫ - Film: Broken Flowers 

Dieser einzigartige Klang stammt aus dem Film Broken Blowers. Ein alter Don Juan, der von Bill Murray verkörpert wird, begibt sich auf eine etwas chaotische Reise, auf der Suche nach der Mutter seines Sohnes. Blumen dürfen da natürlich nicht fehlen. Der etwas jüngerere Jarmusch-Streifen wartet generell mit einem Gesamtpaket von toller Musik auf. Schaut und hört einfach mal selbst.


8 - Simple Song  von The Shins (ab 0:55)♫ - Film: Wish I was here 

Zach Braffs neuer Streich nach dem lebensbejahenden Garden State scheint genauso unterhaltsam, zumindest zeigt das der perfekt untermalte Trailer. Ich persönlich habe ihn noch nicht gesehen, aber mit der Unterstützung von The Shins habe ich immer mehr Lust darauf!


    7 - Le Temps De L’amour  von Françoise Hardy (ab 0:44)♫ - Film: Moonrise Kingdom 

    Ihr merkt, ich liebe Jazzklänge. Wunderbar, die Auswahl zu Wes Andersons Werk. Was könnte besser zu seinem Stil passen, als dieses tolle, schöne, elegant jazzige, französische Lied aus den 60er Jahren?


    6 - Lonely Boy  von The Black Keys (ab 1:17)♫ - Film: Warm Bodies 

    Was für mich zuerst als Nachmache vom Twilight-Franchise aussah, entpuppte sich als wirklich witzige Komödie mit Starbesetzung. Einen Zombiefilm, der herzerwärmender ist, werdet ihr vermutlich nicht finden. Die Musik von diesem Streifen kann sich auch echt sehen lassen.


    5 - Nightcall  von Kavinsky (ab 1:22)♫ - Film: Drive 

    Drive war für mich einer der besten Filme des Jahres 2011. Obwohl ich sonst eher nicht auf Action geladene Filme stehe, hat mich dieser schnell in seinen Bann gezogen. Die ausgewählte Musik finde ich absolut top.


    4 - Age of Dragons  von Audiomachine (ab 0:23)♫ - Film: Der Hobbit - Smaugs Einöde 

    Man kann über die Hobbit-Trilogie sagen, was man will, es gibt kaum vergleichbare Filme, die so erfolgreich in die mittelalterliche Fantasie-Welt entführen. Nachdem ich den Trailer für den 2. Teil entdeckt hatte, konnte ich ihn mir nicht oft genug ansehen. Das lag aber nicht primär an den Bildern, die man darin erhaschen konnte, sondern an der epischen, mitreißenden Musik, die sich im Verlauf auch zu steigern weiß. Der erste Teil davon prägte sich mir besonders ein, und zwar die Stelle, an der der Song, noch jungfräulich, so richtig Fahrt aufnimmt und toll in sich mündet (ab ca. 0:45). Gänsehaut, noch immer.


    Honorable Mentions: Natürlich gibt es noch abertausende, tolle Lieder, die noch gefunden werden müssen (meine Mission findet sicherlich kein jähes Ende). Es gibt aber auch noch einige Trailer-Songs, die es leider nicht in die Top 10 geschafft haben. Ein paar davon möchte ich euch aber nicht vorenthalten:

    Guaranteed  von Eddie Vedder - Film: Into the Wild  (nur ganz kurz am Anfang)

    Hit Me Like A Drum  von Parov Stelar feat.Timothy Auld (ab 1:07) - Film: Drei Eier im Glas 

    Once Upon A Dream  von Lana del Rey - Film: Maleficent 

    Dust It Off  von The Dø - Film: I Origins 

    Conquest Of Truth  von Music Junkies - Film: Matrix  (ab 1:34)

    Dirty Paws  von Of Monsters and Men - Film: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty 



    3 - I Love You  von Woodkid (ab: 0:32)♫ - Film: Der Schaum der Tage 

    2013 entdeckte ich dieses Lied von Multitalent Yoann Lemoine, besser bekannt als Videoregisseur u.a. von Lana del Reys Werken wie Born to Die. Unter seinem Synonym Woodkid veröffentlichte er ein Album, dessen Lieder er mit wunderbaren Schwarz-Weiß-Videos präsentierte. Diese Kombination aus sanfter, aber männlicher Stimme des Pop und der heroischen Orchestermusik ist einfach Spitzenklasse. Wie der Zufall (oder Schicksal?) es wollte, konnte ich ihn im selben Jahr sogar live hören. Sein Konzert war sowohl optisch als auch akustisch ein Traum. Tja, was erwartet man, wenn ein Videoregisseur und Grafiker in die Welt der Musik eintaucht? Eine bombastische Bühnenshow. Und genau das war sie. Ein willkommenes Spektakel für Augen und Ohren, allerdings nicht überzogen, sondern genau richtig. Ein sehr sympathischer Kerl, der zum Schluss zum Mittanzen auf der Bühne aufforderte. Aber, in diesem Moment schreckte mich die Spontanität etwas ab und ich wagte es nicht. Sehr schade.

    In diesem Fall war es umgekehrt: Durch Woodkid stieß ich auf diesen Film und verliebte mich sofort in die fantastische Welt von Boris Vian und Michel Gondry.


    2 - Exogenesis: Symphony, Part 3  von Muse (ab 0:55)♫ - Film: Alles, was wir geben mussten 

    Muse, eine meiner Lieblingsbands. Manche werden den kommerziellen Erfolg von ihnen als Einbruch ihrer Musik verstehen, natürlich gibt es diesen. Allerdings tut das für mich nichts zur Sache, denn brilliant sind ihre Songs immer noch, aber anders. Bellamys Stimme ist und bleibt einfach sehr vielfältig, was die Töne bzw. Oktaven angeht. Dieses Stück aus dem Album The Resistance hat eine sensationelle Steigung in sich, was viele Lieder von ihnen auszeichnet. Es könnte die emotionale Stimmung des Trailers nicht besser untermalen.

    Das Buch zum Film liegt noch bei mir Zuhause, auch nur, weil mich der Film überzeugte. Wenn ein Buch verfilmt wird, lese ich immer zuerst das Buch und sehe danach den Film. In diesem Fall konnte ich einfach nicht anders und sah den Film zuerst.


    1 - Nero  von Two Steps From Hell (ab 0:27) - Film: Anna Karenina 

    Ich kann es selbst nicht glauben. Diese Band wollte ich mit Nichten in dieser Liste sehen, zu abgedroschen sind ihre viel verwendeten Stücke, wie beispielsweise das heroische Protectors of the Earth. Allerdings kam mir dieser Trailer sofort in den Sinn, als ich diese Liste erstellte. Ich war fassungslos als ich erfuhr, dass es von Two Steps from Hell stammte. Ich hätte eher an den bevorzugten Komponisten von Regisseur Joe Wright, Dario Marianelli, welcher auch hier für die instrumentale Untermalung des Films sorgte, gedacht. Nein, ich wurde eines besseren belehrt, denn diese Musik ist nicht nur heroisch, märchenhaft oder von feinen Klängen durchzogen, sondern auch in ihrer Aussagekraft magisch. Das zarte Klavier gepaart mit den ebenso anmutigen Klängen der Streicher ergeben ein atemberaubendes Stück für unsere Ohren. Diese Musik lässt mich jedes Mal aufs Neue in eine märchenhafte Welt abgleiten.

    Manche der aufgeführten Lieder retten einen Tag wie diesen, in dem sie mich in ihre musikalische Welt, fernab der Realität entführen und sozusagen meine Sorgen auflösen oder zumindest in den Hintergrund drängen. Sie vermag es meine Seele für einen Moment zu beruhigen und meine Gedanken in Zaum zu halten. Schön, dass so etwas möglich ist, denn sonst wäre ich wohl längst dem Alkohol verfallen. Aber ein kleines Gläschen Rotwein schadet ja auch nicht! ;-)


    Und welche schönen Musikstücke konntet ihr in Film-Trailern entdecken?

    Das könnte dich auch interessieren

    Kommentare

    Aktuelle News