Metal Gear Solid, ein Doktor und die Kopftransplantation

28.04.2015 - 09:45 Uhr
Was hat diese Übereinstimmung zu bedeuten?
Konami
Was hat diese Übereinstimmung zu bedeuten?
SW
2
1
Ein italienischer Arzt hat erklärt, dass er in der Lage ist, die weltweit erste Kopftransplantation zu vollführen. Wie einige Metal Gear-Fans nun herausgefunden haben, könnte dahinter viel mehr stecken, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

Es gibt viele verrückte Fan- und Verschwörungstheorien, aber eine wie diese hier ist mir noch nie untergekommen. Sie scheint angesichts der Tatsachen nicht nur erschreckend plausibel, sondern auch noch unheimlich komplex. Aber ganz von vorn.

Das hier ist Dr. Sergio Canavero:

Dr. Canavero hat vor Kurzem  angekündigt, dass er in zwei Jahren in der Lage sein wird, die weltweit erste vollständige Kopftransplantation durchzuführen. Als sein Vorhaben die Runde machte, war der Rest der Welt gleichsam erstaunt und verängstigt, schließlich klingt es ein wenig wie aus einem Sci-Fi-Film. Als ob das nicht schon gruselig genug wäre, brachten einige findige NeoGAF-User  nun eine düstere Parallele zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain  zutage. Den Beginn machte dieses Foto:

Der untere Screenshot stammt aus diesem Trailer zum nächsten Metal Gear (bei 4:35):

Allein diese Ähnlichkeit sorgte bereits für sehr viel Aufsehen, aber das war noch längst nicht alles. Ein User weist darauf hin, dass das Projekt von Dr. Canavero auf den Namen HEAVEN  hört. Außerdem wurde ein etwas älteres Zitat vom Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima ausgegraben, in dem er folgendes sagte:

Das nächste Projekt wird ein Tabu brechen. Wenn ich das versaue, muss ich die Industrie vermutlich verlassen. Nichtsdestotrotz möchte ich nicht gehen, ohne das getan zu haben. Ich werde dieses Jahr 47. Ich mache seit 24 Jahren Spiele. Heute habe ich einen Verbündeten gefunden, der mich bei diesem Risiko gern unterstützt. Auch wenn es nur eine Person ist, ist das für den Anfang bereits sehr gut.

Während das Zitat noch sehr vage ist, sind andere Übereinstimmungen deutlich konkreter. Wie Gamerant  erklärt, weckt der Doktor im Spiel den Protagonisten Snake aus einem Koma. 2008 tat Dr. Canavero das im echten Leben. Außerdem beschäftige er sich in der Vergangenheit verstärkt mit einem Phänomen namens Phantomschmerz oder Phantom Pain, der bei Patienten mit Amputationen auftreten kann.

Das schlägt die Brücke zu dem Mann, der sich bereits als erster Freiwilliger für die Kopftransplantation gemeldet hat: Programmierer Valery Spirodonov. Dieser wiederum posierte einst mit einem Mann, der über eine technologisch sehr weit fortgeschrittene Armprothese verfügt. Ein solcher Arm ist auch in der Collector's Edition  von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain enthalten. Diese (zugegebenermaßen unübersichtliche) Grafik  zeigt die Zusammenhänge noch einmal auf:

Was sagt nun Dr. Canavero zu den Übereinstimmungen? Gegenüber Kotaku erklärte er, dass er ganz und gar nicht glücklich darüber sei, wie detailgenau Konami ihn nachgebildet hat. Er leugnet jegliche Zusammenarbeit mit dem Entwickler und geht davon aus, dass er hier ohne sein Wissen als Vorbild fungierte. Sein Anwalt hat hingegen eine andere Theorie.

Demnach hielt Canavero einen Vortrag in Zypern während eines Events, bei dem ein Sponsor zufälligerweise ein Spieleentwickler war. Er geht davon aus, dass die Kameras einfach so platziert wurden, dass sein Klient sehr gut abgelichtet und dann ins Spiel übertragen werden konnte. Der Anwalt macht jedoch klar, dass das nur seine Theorie und keinesfalls bewiesen ist.

Canavero erklärte gegenüber dem Kotaku-Redakteur außerdem:

Ich ging zu der Polizia Postale [die Anlaufstelle für derartige Konflikte] und ließ eine Beschwerde gegen Herrn Kojima registrieren. Es gibt außerdem einen Twitter-Account, der nicht mich repräsentiert, weswegen ich das ebenfalls meldete und werden beides nun untersuchen. In der Zwischenzeit wird mein Anwalt [Konami] einen Brief schicken, in dem um Entschädigung gebeten wird.

Angenommen, die Aussagen des Arztes stimmen, muss sich Konami wohl tatsächlich auf eine saftige Klage einstellen. Der Zeitpunkt dafür wäre unfassbar ungünstig, denn der Konzern hat gerade mit dem offensichtlichen Abgang Kojimas und mit der Einstellung von Silent Hills  genug Ärger. Auf der anderen Seite: Warum sollte Konami so, Verzeihung, strohdumm sein, einfach eine reale Person ohne deren Einwilligung abzubilden?

Gerade darum vermuten viele hinter den mysteriösen Übereinstimmungen einen Marketing-Stunt, der in dieser Größenordnung wohl noch nie stattgefunden hat. Ist der ganze Rummel um die Kopftransplantation also nur entfacht worden, um Metal Gear Solid V zu bewerben? Betrachtet man die Tatsache, dass Dr. Canavero seit vielen Jahren ein bekanntes Gesicht in der Medizin ist, scheint dies unwahrscheinlich.

Aber: In der Vergangenheit gab der italienische Arzt bereits einen TED Talk in Limassol, Zypern (s. oben). Ein NeoGAF-User ist der Meinung, dass dies ein Anagramm für Solid Metals sein könnte, was wiederum ein weiterer Hinweis auf die Involvierung in Metal Gear ist. Außerdem wurde mit dem Logo des Talks folgendes angestellt:

Zugegeben: Vieles hiervon scheint ziemlich absurd. Was mich fasziniert ist jedoch die schiere Menge an Übereinstimmungen. Verschwörungstheorien scheitern meist daran, dass sie innerhalb weniger Schritte ausgehebelt werden können. Dieses Beispiel ist jedoch ziemlich hartnäckig – vorausgesetzt, der Doktor sagt nicht die Wahrheit.

Ich muss das alles erst einmal sacken lassen, denn mein Kopf raucht nach dem Durchforsten der kruden Bildvergleiche und Erklärungen ziemlich stark. Außerdem muss ich dieses Bild aus meiner Vorstellung bekommen, das ich die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge sah:

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint am 1. September für PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One. Pc-Spieler müssen zwei Wochen länger warten.

Puh, was sagt ihr zu dem Ganzen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News