Im Jahre des Herrn 117 erstreckt sich das römische Reich von Ägypten bis nach Spanien. Doch an der nördlichen Grenze des Imperiums in Britannien stockt die Invasion der Römer. Grund ist die schwer zu durchschaubaren Guerilla-Taktik des wilden und angsteinflössenden Stammes der Pikten. Der Film Centurion erzählt die Geschichte von Quintus Dias, gespielt von Michael Fassbender, dem einzigen Überlebenden eines Angriffs der Pikten auf ein römisches Grenz-Fort. Er schließt sich der legendären 9ten Legion von General Titus Virilus (Dominic West) an, um nach Norden zu ziehen und die Pikten samt Anführer Gorlacon zur Strecke zu bringen.Als die Legion auf ungewohntem Terrain in einen Hinterhalt gerät und Virilus gefangen genommen wird, beginnt ein blutiger Kampf um das Überleben der kleinen Einheit unter Marcus Dias. Während sie von den erbarmungslosen Pikten verfolgt werden, müssen sie den General befreien und die sichere römische Grenze des Hadrian-Walls erreichen.
Mit Michael Fassbender und Dominic West befinden sich erneut zwei Schauspieler auf antiken Schlachtfeldern, die bereits in der Comic-Vefilmung 300 ihren Heldenmut Seite an Seite beweisen durften. Der deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender bekam seine erste größere Filmrolle 2001 im Kriegs-Drama Band of Brothers und erhielt 2008 für die Hauptrolle in Steve McQueen s Drama Hunger eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis als bester Darsteller. Dominic West ist vor allem dem amerikanischen Fernseh-Publikum für seine Mitarbeit an der Kult-TV-Serie The Wire ein Begriff. Den weiblichen Part in Centurion übernimmt Olga Kurylenko, die zuletzt als Bond-Girl in James Bond 007 – Ein Quantum Trost zu sehen war.
Regie bei Centurion führt Neil Marshall, dessen Science-Fiction-Thriller Doomsday – Tag der Rache gehörig floppte, nachdem ihm mit seinem Horrorfilm The Descent – Abgrund des Grauens 2005 der internationale Durchbruch gelang. Wie bei diesen Filmen hat Marshall auch für seinen neuen Streifen das Drehbuch selbst verfasst. Centurion befindet sich bereits in der Post-Produktion und wird voraussichtlich noch Ende diesen Jahres in die Kinos kommen. Die geneigten Zuschauer sollten sich in jedem Fall auf ein blutiges und nervenzerreißendes Schlachtengetümmel einstellen.