Viele Regisseure, Schauspieler oder Produzenten arbeiten gern regelmäßig mit denselben Leuten zusammen. Es fällt einfach leichter, wenn sich die Beteiligten bereits kennen und mögen, teilweise entstehen sicherlich auch Freundschaften unter den Kollegen. J.J. Abrams lässt seine Filme zum Beispiel gern mit Musik von Michael Giacchino untermalen, so zuletzt geschehen bei Star Trek Into Darkness. Da beim nächsten Projekt J.J. Abrams’ der Komponist jedoch schon felsenfest steht (Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht ohne John WIlliams wäre schließlich ein Sakrileg), muss sich Michael Giacchino etwas anderes suchen. Kein Problem für den Komponisten der Filmmusik zu Die Unglaublichen – The Incredibles, Mission: Impossible – Phantom Protokoll oder Super 8. Als großer Fan von Dinosauriern kümmert er sich um den Score zu Jurassic World, berichtet TheWrap.
Damit schließt sich für den Komponisten gleich mehrfach ein Kreis. Bereits bei der Arbeit an Die fast vergessene Welt hatte er mit Dinosauriern zu tun und von denen ist er großer Fan: “Mit neun Jahren drehte ich meinen ersten Stop-Motion-Film, der Geschichten beinhaltete, in denen Dinosaurier und Menschen gemeinsam auf vergessenen Inseln oder weit entfernten Planeten gefangen waren. Mein erster Komponisten-Job war für das von Steven Spielberg produzierte Videospiel zum Film Vergessene Welt – Jurassic Park. Das war eines der ersten Konsolen-Spiele mit einem eigens dafür komponierten Orchester-Score. Die Chance, mit dem talentierten Regisseur Colin Trevorrow an diesem neuen Teil zu arbeiten, ist für mich eine unglaubliche Gelegenheit, meine Dinosaurier-Reise abzuschließen, die vor 30 Jahren in meinem Garten begonnen hat.”.
Mehr: Weitere Sequels für Jurassic World geplant
Regisseur Colin Trevorrow gibt die Komplimente an seinen Komponisten zurück: “Michael Giacchino ist ein extrem kreativer Geist und wahrer Jurassic Park -Fan. Während dieser neue Score die unauslöschliche Arbeit von John Williams ehren wird, bleibt unsere Mission dieselbe wie die des Films: Etwas Neues und Mutiges erschaffen für Leute, die Dinosaurier lieben.” So weit, so gut. Zuerst macht Michael Giacchino aber die Musik für Planet der Affen: Prevolution fertig, danach kommt Jupiter Ascending dran, bevor es mit Jurassic World losgehen kann. Der Dino-Film mit Irrfan Khan und Jake Johnson startet am 11.06.2015 in den Kinos.
Freut ihr euch über die Nachricht? Oder wäre eure Wahl auf jemand anderes gefallen?