In einem Interview der Printausgabe von TotalFilm.com spricht Mickey Rourke über seine Arbeit an Iron Man 2. Darin spielt er Whiplash, einen russischen Kriminellen, der ähnlich wie Iron Man (Robert Downey Jr.) einen Kampfanzug besitzt. Neben interessanten Informationen über die Vorbereitungen und den Dreh von Iron Man 2 verriet er allerdings auch, wie der Film für seine Figur endet. Das dürfte die Produzenten wenig begeistern.
Hier ein Auszug aus dem Interview:
Warum haben Sie sich entschieden, die Rolle von Whiplash anzunehmen, obwohl sie Franchise-Filme hassen?
Normalerweise sind mir solche Filme egal, aber ich hatte den ersten Iron Man gesehen und war der Meinung, dass es eine sehr gute Entscheidung war, die Hauptrolle mit Robert Downey Jr. zu besetzen, der nicht gerade ein gewöhnlicher Action-Held ist. Ich hielt das für sehr mutig und es zahlte sich auch aus, da Robert Downey Jr. einen verschrobenen und unvorhersagbaren Sinn für Humor einbrachte. Er spielte nicht so klischeehaft wie Spider Man, Batman und die ganze Scheiße.
Du bist zur Vorbereitung nach Russland gefahren und in einen Hardcore-Knast gegangen…
Ich spielte einen russischen Wissenschaftler, der für viele Jahre hinter Gittern saß. Deshalb wollte ich rüber und mir die Anlagen und die kriminellen Gruppen in Russland anschauen. Die Häftlinge waren nett und einer von ihnen kam in mein Hotel, als er nach 12 Jahren Haft entlassen wurde. Er zeigte mir diese Tattoos…Sie tätowieren sich Katzen auf ihre Finger oder Hälse und je kleiner die Kätzchen-Gruppe, desto mächtiger ist der Häftling. Jon Favreau wusste nicht, dass ich dort war, aber als er loszog, um für mich zu werben, wollte ich so viel Hintergrund-Wissen wie ich konnte auf den Tisch legen können.
Erzähle uns von Whiplashs Kostüm.
Als ich es das erste Mal anhatte, trug ich es nur vier Minuten lang und sagte “Zieht es aus!” Die ganze Weste wog ungefähr 20kg und ich konnte nur 25 Schritte machen, bis ich erschöpft war. Also schnappte ich mir meinen Trainer und zog mir eine 20kg-Weste an. Ich stellte das Laufband auf “bergauf” und wir trainierten 2 Monate lang. Whiplash benutzt Elektroden als Peitsche. Daher benutzte ich Handgelenk-Gewichte und ich machte ein Box-Training mit den Peitschen, gemeinsam mit dem Stunt-Koordinator Garrett Warren.
Bis hierher war noch alles gut. Was folgt, ist allerdings ein riesiger Spoiler über das Ende von Iron Man 2. Wenn ihr euch den Spaß also nicht verderben lassen wollt, dann lest jetzt nicht weiter.
Achtung. Es folgt ein SPOILER für Iron Man 2.
Wird Whiplash auch in anderen Marvel-Filmen auftauchen?
Naja, ich kann nur so viel sagen, dass sie mich eigentlich sterben lassen wollten, was wir auch mit Gwyneth Paltrow gedreht haben. Dann kamen sie nach New Mexico und drehten die Szene noch einmal. Jetzt ist das Ende offen.
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.