Microsoft trägt Schuld am eingestampften Phantom Dust

14.04.2015 - 13:00 Uhr
Phantom Dust hätte eine spaßige Angelegenheit werden können
Darkside Games/Microsoft
Phantom Dust hätte eine spaßige Angelegenheit werden können
0
0
Das Phantom Dust-Remake hätte ein sehr spaßiges Multiplayer-Spiel werden können. Aber Microsoft hat von Darkside Games Unmögliches verlangt und trägt nun die Hauptschuld daran, dass das Spiel eingestellt wurde und das Studio schließen musste.

Phantom Dust  sollte ein Remake des gleichnamigen Xbox-Titels werden und befand sich bei Darkside Games in der Entwicklung. Auftraggeber Microsoft hat dem Entwickler-Studio dann jedoch den Todesstoß versetzt, indem sie die Arbeit am Spiel einfach einstellen ließen (wir berichteten ). Das Studio musste daraufhin schließen und versteht die Welt nicht mehr. Phantom Dust soll zwar trotzdem noch irgendwann erscheinen, aber nicht mehr von Darkside Games entwickelt werden. Gegenüber Kotaku  erklären anonyme Mitarbeiter von Darkside, wie es zu der immer noch unverständlich wirkenden Entscheidung gekommen ist.

Mehr: So hätte das Phantom Dust-Reboot aussehen können 

Demnach soll Microsoft immer mehr Forderungen gegenüber den Entwicklern gestellt haben, aber nicht dazu bereit gewesen sein, auch das Budget entsprechend anzupassen. Anfangs sollte das Phantom Dust-Remake ein reiner Multiplayer-Titel werden und in die Kerbe von Hearthstone  oder League of Legends  schlagen. Selbst dafür wirken die ursprünglich bewilligten 5 Millionen US-Dollar wie kein besonders großes Budget. Dann wollte Microsoft aber auch noch eine Singleplayer-Kampagne, woraufhin sich Darkside Studios an die Arbeit machten. Die Forderungen von Darkside, mehr Geld für die Entwicklung zu erhalten, wurden von Microsoft ignoriert.

Wir haben ihnen immer wieder gesagt: 'Wir können dieses Spiel nicht für das Budget machen, das ihr wollt.'

Die Arbeit am Spiel ging auf jeden Fall voran und Darkside Studios präsentierten den Verantwortlichen von Microsoft eine Vorab-Version, die nach Angaben der Entwickler alle Beteiligten eigentlich zufrieden gestellt habe. Nichtsdestotrotz sollen sich die Forderungen seitens Microsoft immer weiter gesteigert haben und der Konzern wollte immer mehr zusätzliche Features. Bei einem Gespräch über die Finanzen habe Microsoft schließlich darauf bestanden, kein zusätzliches Geld in Phantom Dust zu pumpen, woraufhin dann wohl die Entscheidung gefällt wurde, das Projekt (zumindest bei Darkside Studios) gleich ganz einzustampfen. Für das Studio bedeutete das das Aus.

Glaubt ihr, dass der Titel irgendwann noch erscheint? Habt ihr Lust auf Phantom Dust?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News