Einmal bei einem Hollywood-Film dabei sein! Einmal die Hauptrolle spielen neben den ganz Großen! Das sind Träume, die für die wenigsten in Erfüllung gehen. Bei RTL könnte aber dieser Traum in Erfüllung gehen. Ab dem 03. März bis Ende April dreht der Sender eine Casting-Show, die für die Siegerin eine Rolle in einem Hollywood-Film verspricht. Nach jungen Sängern, schlanken Models, abnehmfreudigen Dicken und dem deutschen Allround-Talent gibt es also eine neue Casting-Show: mission-hollywood.
Moderiert wird die Show von jenem deutschen Schauspieler, der schon mal in Hollywood war. Til Schweiger durfte den Sidekick von Sylvester Stallone spielen, Angelina Jolie mit schmachtenden Blicken verfolgen und auf dem Eis als kahlköpfiger Sachse sein Gesicht in böse Runzeln legen und gegen Clive Owen kämpfen. Alles keine großen Rollen, aber immerhin Hollywood … und welcher Deutscher schafft das schon. Vor weiteren solcher Auftritte ist Til Schweiger dann geflüchtet und nach Deutschland zurückgekommen. Hier ist er der große Star, der im letzten Jahr das deutsche Kino gerettet hat; es sich leisten kann, einen eigenen Filmpreis auszurufen und nun eben der Dieter Bohlen des Films wird.
Til Schweiger begleitet zwölf Nachwuchsschauspielerinnen auf ihrem Weg. Die jungen Frauen wurden auf Schauspielschulen gecastet. In Berlin und Los Angeles müssen sie sich der Jury stellen. Natürlich gibt es diverse Aufgaben. In dieser Show müssen Filmküsse dargeboten werden (Ob wohl Til Schweiger das Versuchsobjekt ist?). Action-Stunts werden probiert und Tanzeinlagen einstudiert. Szenen aus Klassikern und Blockbustern werden nachgespielt und vor einem Publikum improvisiert. Und ebenso natürlich wohnen die jungen Damen zusammen. Auch unter Schauspielerinnen wird es wohl Zickenkrieg, Tränen und Ohnmachtsanfälle geben.
Zweites Jurymitglied wird der Schauspielcoach Bernard Hiller. Wie RTL verkündet, ist der Mann seit 30 Jahren im Geschäft und hat schon Cameron Diaz und George Clooney gecoacht. Wenn das nichts ist. Ein dritter Juror wechselt von Folge zu Folge und so können wir uns auf die Freunde von Til Schweiger freuen. Es können Wetten abgeben werden, wer da alles so auftauchen könnte. Zum Beispiel Jürgen Vogel, der sich aktuell für keine TV-Aktion zu schade ist oder Nora Tschirner, die nie eine Schauspielschule besuchte. Im Sommer wissen wir mehr, dann soll Mission Hollywood über den Sender laufen.