Es ist schwierig, ein größeres Reizthema zu finden als Pädophilie. Jeder hat eine Meinung dazu, und die fällt meist radikal aus. Da ist eine nuancierte Betrachtung nicht einfach, und jeder Filmemacher muss eine schwierige Balance finden: Porträtiert er neutral einen komplexen Charakter und riskiert Vorwürfe der Verherrlichung von Verbrechen oder bezieht er Stellung und kommt in die Nähe von billigem Populismus? Jung-Regisseur Erik Richter wagt sich mit seinem nachdenklichen Film Sønner – Dunkle Geheimnisse an das Thema heran.
Kurz zum Inhalt: Lars ist gutmütig und beliebt. Seine Kollegen im Schwimmbad mögen ihn genauso wie die Jugendlichen, für die er immer ein offenes Ohr hat. Aber eines Tages entdeckt er Hans im Schwimmbecken – und mit der Beschaulichkeit ist es vorbei. Der Verdacht bestätigt sich, dass der ältere Mann vor allem wegen der Jungs in Badehosen gekommen ist. Als er sieht, wie der 14-jährige Tim in Hans Auto einsteigt, weiß Lars aus eigener Erfahrung, dass er handeln muss…
In einer packenden Mischung aus Thriller und Sozialdrama erzählt Sønner – Dunkle Geheimnisse die traumatische Geschichte eines jahrelangen Kindesmissbrauchs. Vor allem die komplexe Figuren machen aus Sønner – Dunkle Geheimnisse einen besonderen Film. Weder die abwesenden Väter, noch die besorgten Mütter oder die Jugendlichen, die – naiv, unsicher und vor allem manipulierbar – ihre Grenzen austesten, geben hier eindeutige Antworten. Auch die Schuldfrage bleibt offen in diesem provokanten und umstrittenen Film. Kino Kontrovers aus Norwegen.
Wir haben den Trailer zu Sønner – Dunkle Geheimnisse für euch, leider in norwegisch
Vielleicht gewinnt ihr ja bei uns die deutsche Version: Wir verlosen zum Jahreswechsel insgesamt drei DVDs zu Sønner – Dunkle Geheimnisse. Bewältigt dafür nur eine Aufgabe: Nennt uns einen weiteren Film aus Norwegen, der in den letzten zehn Jahren bei uns im Kino lief!Sendet eine E-Mail mit eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse unter dem Stichwort Norwegen bis zum 20. Januar 2010 an gewinnen[at]moviepilot.de. Wir benutzen eure Daten nur für dieses Gewinnspiel.
Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 20. Januar 2010. Wir bedanken uns bei Edition Salzgeber für die Bereitstellung der Preise.
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.