Nach jahrelangem Kampf: Stunts werden offiziell Oscar-Kategorie – aber nicht sofort

11.04.2025 - 08:38 UhrVor 16 Tagen aktualisiert
The Fall Guy
Universal
The Fall Guy
0
0
Die Academy Awards nehmen eine neue Kategorie in ihre Preisverleihung auf. Nach jahrelangem Kampf wird 2028 beim Oscar zum ersten Mal das Stunt-Design geehrt.

Es ist offiziell: Nachdem es in den letzten Jahren vermehrt Diskussionen und Initiativen für die Aufnahme der Kategorie Stunts bei der Oscarverleihung gegeben hatte, hat die Academy die Kategorie nun tatsächlich mit in die Ehrung aufgenommen. Der Preis wird jedoch nicht bei den nächsten Academy Awards im Jahr 2026 verliehen, sondern der Verleihung erst in kommenden Jahren hinzugefügt.

Academy nimmt Beste Stunts als Oscar-Kategorie auf: Preis wird erstmals 2028 verliehen

Wie das Branchenmagazin Variety  berichtet, wird der Preis für das Beste Stunt-Design erstmals bei den 100. Academy Awards im Jahr 2028 vergeben. Dabei werden Filme geehrt, die im Kinojahr 2027 erschienen sind.

Academy-CEO Bill Kramer und -Präsidentin Janet Yang erklärten dazu in einem offiziellen Statement:

Seit den ersten Tagen des Kinos, war Stunt-Design ein integraler Teil des Filmemachens. Wir sind stolz, diese innovative Arbeit dieser technischen und kreativen Künstler:innen zu ehren, und wir gratulieren ihnen zu ihrer Hingabe und Leidenschaft, diesen Meilenstein zu erreichen.

Stunt-Department kämpfte seit Jahren für Anerkennung bei den Oscars

In den letzten Jahren wurden Stimmen hinsichtlich der Aufnahme einer Stunt-Kategorie bei den Oscars in Hollywood immer lauter, nachdem die Stunt-Gemeinschaft bereits Jahrzehntelang für mehr Anerkennung gekämpft hatte.

Regisseur und Produzent David Leitch, der etwa für Action-Kracher wie The Fall Guy, Bullet Train und Deadpool 2 verantwortlich zeichnet, hatte die Initiative des Departments angeführt, um die Kategorie endlich bei den Oscars durchzusetzen.

Leitch begann seine Hollywood-Karriere selbst als Stuntman. Gemeinsam mit Stunt-Koordinator Chris O'Hara von Stunts Unlimited und weiteren Parteien aus der Gemeinschaft, habe er mehrere Präsentationen und Gespräche mit der Academy geführt. Diese haben nun endlich Früchte getragen. Leitch erklärte nach der Entscheidung:

Stunts sind für jedes Filmgenre essentiell und tief in der Geschichte unserer Industrie verankert – von der wegweisenden Arbeit früher Pioniere wie Buster Keaton, Harold Lloyd und Charlie Chaplin, bis hin zu der inspirierenden Kunst von heutigen Stunt-Designer:innen, Koordinator:innen, Performer:innen und Choreograph:innen.
Es war ein langer Weg für so viele von uns. Chris O'Hara und ich haben Jahre daran gearbeitet, diesen Moment ins Leben zu rufen, auf den Schultern der Stunt-Expert:innen stehend, die unermüdlich über Jahrzehnte für diese Anerkennung gekämpft haben. Wir sind unglaublich dankbar. Vielen Dank, Academy.

Erst letztes Jahr wurde verkündet, dass die Oscars die Kategorie Bestes Casting mit in ihre Ehrung aufnehmen. Der Preis wird zum ersten Mal bei den 98. Academy Awards verliehen, die in der Nacht auf den 16. März 2026 verliehen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News