Netflix schmeißt in 4 Tagen einen der besten Gerard Butler-Filme raus: Packender und hautnaher Weltuntergang

27.08.2024 - 11:30 UhrVor 8 Monaten aktualisiert
GreenlandTobis/Netflix
0
1
Greenland mit Gerard Butler ist einer der besten Katastrophenfilme überhaupt und noch ein paar Tage bei Netflix zu streamen. Teil 2 ist schon in Arbeit.

Die letzten 10 Jahre haben wir kaum richtig gute Katastrophenfilme bekommen. Deepwater Horizon und The Wave - Die Todeswelle waren Ausnahmen. Umso größer war die Freude 2020, als sich Gerard Butlers Actionstreifen Greenland als ein waschechter Weltuntergangs-Thriller zum Mitfiebern und Mitleiden entpuppte.

Am 31. August 2024 verlässt Greenland den Netflix-Katalog.

Noch 4 Tage bei Netflix: Darum geht's in Greenland mit Gerard Butler

Ein riesiger Komet (damit ist eigentlich schon alles gesagt) bricht im All in Dutzende Einzelteile, die unsere Erde ins Chaos stürzen werden. Inmitten des Weltuntergangs versucht John Garrity (Gerard Butler), seine entfremdete Frau Allison (Morena Baccarin) und seinen Sohn Nathan in Sicherheit zu bringen.

John hört von einem angeblichen Zufluchtsort, einem Bunker in Grönland – daher kommt auch der Titel des Films. Er begibt sich mit seiner Familie auf eine gefährliche Reise. Nicht nur stürzen die Kometenteile die Welt ins Chaos, auch werden die Menschen um sie herum immer misstrauischer und panischer.

Realistischer Weltuntergang: Warum sich Greenland lohnt

Greenland macht aus der Not eine Tugend: Mit angeblich läppischen 35 Millionen US-Dollar gedreht, verzichtet der Film auf allzu große CGI-Zerstörung und nutzt zwischenmenschliche Spannungsmomente in einer untergehenden Welt.

Ein Komet zerbricht und ein Kometenregen durchlöchert die Erde. Das haben wir schon ab und an gesehen und damit schürt der Film eine Urangst vor dem Weltuntergang. Viele Katastrophenfilme wussten das in riesigen Spektakeln auszuschlachten. Was Greenland ausmacht, ist, dass er ganz dicht an Gerard Butler bleibt, der weder übermenschliche Kräfte besitzt noch ins All fliegen kann.

Greenland ist kein neues 2012 und kein zweites Armageddon. In Greenland sehen wir keinen Action-Helden beim Weltretten, wie kurz zuvor noch Gerard Butler in Geostorm. Wir sehen einen Familienvater, der durch eine untergehende Welt stolpert, damit er und seine Liebsten überleben können.

Greenland 2 ist in Arbeit – mit Gerard Butler?

Wenn ihr Greenland noch nicht gesehen habt, dann informiert euch lieber erst nach dem Film über die Mitwirkenden des zweiten Teils.

Aufatmen für Fans: Sowohl Gerard Butler als auch Morena Baccarin überleben Teil 1 und sind auch in Greenland 2 dabei. Das Sequel trägt den Titel Greenland: Migration und befindet sich bereits in Produktion.

Worum geht's in Greenland: Migration? Der Kometenregen ist überstanden und die Überlebenden trauen sich wieder aus dem Bunker in Grönland. Wie der Name des Sequels schon sagt, müssen sich die verbleibenden Menschen nun auf die Suche nach geeigneten Lebensumgebungen machen. Dabei folgen wir erneut der Familie Garrity, diesmal in der harschen Postapokalypse.

Fans wird es außerdem freuen, dass der Regisseur des ersten Teils, Ric Roman Waugh, auch Greenland 2 dreht. Ein Kinostart erfolgt voraussichtlich irgendwann 2025. Das genaue Datum ist aktuell noch nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News