Tim Burton hat das bekannte Kinderbuch Alice im Wunderland von Lewis Carroll mit Starbesetzung und fantastischer Optik neu verfilmt. Wir präsentieren euch exklusiv zwei brandneue Poster und liefern euch Informationen zu den Charakteren.
Alice im Unterland
Die Titelheldin Alice wird während eines Picknicks auf ein weißes Kaninchen aufmerksam und folgt diesem neugierig in dessen Bau. Sie findet sich in einer absurden und traumartigen Welt wieder, die von ihren Bewohnern als Unterland bezeichnet wird. Auf ihrer Reise durch dieses Wunderland trifft Alice auf eine bunte Mischung schräger Charaktere, von einem verrückten Hutmacher (Johnny Depp), bis hin zur launischen Herrscherin von Unterland, der Herzkönigin (Helena Bonham Carter). Hier lernt sie ihr wahres Schicksal kennen: Das Unterland von der Terrorherrschaft der Herzkönigin zu befreien.
Das Weiße Kaninchen und die Grinse-Katze
In ihrer Reise trifft Alice auf Das Weiße Kaninchen, das mit einer Weste und einer Taschenuhr bekleidet über die Wiese sprintet und sich Sorgen macht, dass es zu spät dran ist. Ihm folgt Alice in das Unterland. Es stellt einen Kontrast zur stets freundlichen Alice dar, wenn es unhöflich und schroff zu allen ist, die unter ihm stehen und sich förmlich erniedrigt vor allen, die über ihm stehen. Gesprochen wird Das Weiße Kaninchen von Michael Sheen, der spätestens seit Frost/Nixon und New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde allgemein bekannt sein sollte. Im TV-Animationsfilm Beowulf lieh Michael Sheen zum ersten Mal einer Figur seine Stimme.
Die Grinse-Katze verdient sich ihren Namen auf Grund ihres markanten Grinsens, dass von einem Ohr zum anderen reicht. Im Original trägt sie den Namen Cheshire Cat, nach der nordenglischen Grafschaft Cheshire, in der der Autor zur Welt kam. Zudem hat die Katze die Fähigkeit sich unsichtbar zumachen, bis nur noch ihr breites Grinsen zu sehen ist. To grin like a Cheshire Cat ist eine alte englische Redewendung. Die Grinse-Katze ist eine Mentorfigur, die Alices Fragen oft auf eine verwirrende Art und Weise beantwortet.
Stephen Fry lieh der Grinse-Katze seine charakteristische Stimme, wegen der er unter anderem schon als Erzähler in Per Anhalter durch die Galaxis besetzt wurde.
Alice im Wunderland von Tim Burton kommt am 04. März in die deutschen Kinos.