Wird Chappie etwa das RoboCop-Remake, das wir verdienen? Nachdem letztes Jahr Regisseur José Padilha sein Glück versuchte und die Reaktionen auf seine Neuverfilmung des Verhoeven-Klassikers RoboCop eher mäßig ausfielen, bringt der Südafrikaner Neill Blomkamp (District 9) dieses Jahr seine ganz eigene Hommage an das RoboCop-Original in die Kinos. Der neue Trailer zeigt sowohl bei der Story als auch bei dem Roboter-Design erstaunliche Parallelen zum Vorbild, aber seht es euch im Trailer oben selbst an!
Die Story-Parallelen:
Bereits vor vielen Monaten nannte Regisseur Neill Blomkamp Chappie "eine Art witziger RoboCop" und dem ist er treu geblieben. Hugh Jackman übernimmt hier die Rolle des Militärmannes mit ambitioniertem Projekt, bei welchem Roboter hergestellt werden, welche im Kampf gegen das Übel und Verbrechen auf den Straßen helfen sollen. Ein begeisterter Wissenschaftler jedoch entwickelt einen lernfähigen Roboter, der eigene Gedanken und Gefühle hervorbringt. Hugh Jackman sieht ihn als Bedrohung und macht mit seinen Leuten Jagd auf das faszinierende Geschöpf, welches sich mit einer Handvoll charmanter Sonderlinge anfreundet.
Natürlich sind die Details nicht die selben - immerhin war RoboCop ein Mensch aus Fleisch und Blut und Chappie immer "bloß" ein Roboter, aber das Grundgerüst der Handlung ist dasselbe. Hinzu kommt noch das Design des großen Kampfroboters:
Die Design-Parallele:
Im neuen Trailer bekommen wir als gefühlloses Gegenüber von Chappie einen Roboter zu Gesicht, der unverkennbar als Hommage an den ED-209 aus RoboCop gedacht ist. So sieht die Killermaschine im Original aus:
Dieses Design wurde dem ED-209 im Remake verpasst:
Und hier ein GIF aus dem Trailer, welches uns einen ähnlichen Kampf-Roboter in Chappie präsentiert, mit der Aufschrift SANDF (South African National Defence Force).
Was haltet ihr von den Parallelen zu RoboCop? Freut ihr euch auf Chappie?