Die Herr der Ringe-Serie hat gerade ihre 2. Staffel absolviert, ist aber nicht das einzige Mittelerde-Projekt, das 2024 in die Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien zurückkehrt. Nun startete im Kino auch der Film Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim (international: Lord of the Rings - The War of the Rohirrim), der kriegerisch Rohans Vorgeschichte erzählt. Wir geben euch im Folgenden alle wichtigen Informationen:
- Startdatum
- Handlung
- Bilder, Trailer & Songs
- Cast & Crew
Wann startet der animierte Herr der Ringe-Kinofilm Die Schlacht der Rohirrim?
Der ursprünglich geplante Start von Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim lag im April 2024, wurde aber wegen Konkurrenz-Projekten noch einmal verschoben. Nun hat der Herr der Ringe-Film einen deutschen Kinostart am 12. Dezember 2024. Wir sind damit einen Tag eher dran als das US-Publikum. Als Verleih ist erneut Warner Bros. an Bord, also das Studio, das schon Peter Jacksons Herr der Ringe- und Hobbit-Trilogie ins Kino brachte. Die sechs vorigen Tolkien-Verfilmungen starteten ebenfalls zu Weihnachten.
Der 2021 angekündigte Herr der Ringe-Film Die Schlacht der Rohirrim ist etwas völlig Neues in der Welt der Tolkien-Adaptionen: Das Mittelerde-Abenteuer ist erstmals ein Anime, also ein japanischer Animationsfilm, der aber zugleich in amerikanischer und britischer Co-Produktion entsteht. Die 8 Minuten gab es gratis vorab sogar schon zu sehen.
Mit den angekündigten neuen Filmen zu Herr der Ringe-Figuren, allen voran The Hunt for Gollum, der als neuer Mittelerde-Realfilm 2026 ins Kino kommen soll, sowie der Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht hat das animierte Abenteuer nichts (außer der geteilten Tolkien-Vorlage) zu tun, obwohl einige Kreative an mehreren der Projekte beteiligt sind.
Herr der Ringe-Kritiken zu Die Schlacht der Rohirrim
Im Kritikerspiegel pendelten sich die Reviews zum neuen Herr der Ringe-Abenteuer bei einem mittelmäßigen Mittelerde-Ausflug ein. Die Schlacht der Rohirrim verlor den Kampf an 3 Fronten: bei der Animation, der Eigenständigkeit und den Figuren. Entsprechend konnte der Film auch an den Kinokassen nicht punkten.
Handlung: Worum geht's im neuen Herr der Ringe-Animationsfilm?
Der Herr der Ringe-Anime soll zwar wie Peter Jacksons Filme im Dritten Zeitalter von Mittelerde spielen, aber 183 Jahre vor Frodos Zeit. Im Zentrum steht das Reitervolk von Rohan, deren Anwohner auch als Rohirrim bezeichnet werden. Wir bekommen es also mit den Vorfahren von Théoden, Éomer und Éowyn zu tun.
Auf Rohans Thron sitzt zu dieser Zeit König Helm Hammerhand, der neunte König des Landes. In Helms Zeit überfällt jedoch eine Übermacht aus dem kriegerischen Volk der Dunländer Rohan, angeführt von einem gewissen Lord Wulf. Dieser strebt als Rache für den Tod seines Vaters und ein ausgeschlagenes Heiratsangebot Rohans komplette Zerstörung an. Helms Tochter Héra leitet den Widerstand gegen diesen Angriff. Die Rohirrim müssen dabei Zuflucht in der Festung der Hornburg suchen, die in der Schlucht liegt, die später als Helms Klamm bekannt wird. (Dort kam es auch im Film Der Herr der Ringe: Die zwei Türme zur großen Schlacht.)
In Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim soll es erneut ein Wiedersehen mit Olifanten geben. Wobei die gewaltigen Elefanten-Kreaturen auch diesmal wieder auf der Gegenseite kämpfen.
- Die wohl getreueste Herr der Ringe-Adaption ist 13 Stunden lang und stammt nicht von Peter Jackson
Bilder & Trailer zur neuen Herr der Ringe-Vorgeschichte
Lange existiere zu Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim nur Konzeptkunst, die verdeutlicht, in welchem Maßstab der Animationsfilm in Tolkiens Welt zum Leben erwachen würde:
Auf dem Annecy Film Festival, das jährlich Animationsfilme in den Fokus rückt, wurden im Sommer 2023 bereits diese erste epische Szenen-Einblicke gezeigt und provozierten euphorische Reaktionen, die "100% Übereinstimmung mit der Original-Trilogie" lobten.
Ein Jahr später, auf dem Annecy Animationsfilm Festival 2024, segnete donnernder Applaus für die ersten 20 Minuten das neue Projekt und erste echte Szenenbilder sowie später weitere Rohirrim-Einblicke erreichten endlich die Öffentlichkeit:
Herr der Ringe-Trailer zu Die Schlacht der Rohirrim
Im August 2024 wurde schließlich der erste Trailer zu Die Schlacht der Rohirrim veröffentlicht, der sich eng an Peter Jacksons Verfilmung anlehnte:
Interessanterweise unterschied der japanische Trailer sich deutlich von der englischen und deutschen Variante und zeigte sogar die Rückkehr von Zauberer Saruman:
Im September gab es schließlich auch ein erstes Herr der Ringe-Poster zu Die Schlacht der Rohirrim zu sehen:
An die Tradition der Peter Jackson-Kinofilme hat Die Schlacht der Rohirrim wieder einen Herr der Ringe-Abspann-Song, diesmal von der aufsteigenden Sängerin Paris Paloma, die "The Rider" singt:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Herr der Ringe-Cast & Crew: Das ist die neue Besetzung von Die Schlacht der Rohirrim
Hinter den Kulissen wird das neue Herr der Ringe-Team von Regisseur Kenji Kamiyama (Blade Runner - Black Lotus, Ghost in the Shell: SAC_2045) angeführt.
Die Schlacht der Rohirri soll sich aber nicht nur optisch an Peter Jacksons Herr der Ringe-Version halten, sondern hat auch mehrere Kreative der alten Fantasy-Trilogie mit an Bord. Neben den Filmfirmen New Line Cinema und Warner Bros. kehren auch folgende Beteiligte zurück:
- Philippa Boyens: einst Co-Drehbuchautorin der Herr der Ringe-Trilogie, jetzt ausführende Produzentin.
- Boyens Tochter Phoebe Gittins spielte im ersten Herr der Ringe-Film noch ein Hobbit-Kind, schreibt als Erwachsene aber mit Jeffrey Addiss, Will Matthews und Arty Papageorgiou das Drehbuch nach J.R.R. Tolkiens Vorlage.
-
Richard Taylor, sorgte oscarprämiert mit seinem Weta Workshop bei Peter Jackson für Make-up und Effekte und gehört erneut zum kreativen Team.
- Die Tolkien-Illustratoren Alan Lee und John Howe waren zeichnende Berater bei Peter Jacksons Filmen und sind jetzt als Anime-Kollaborateure dabei.
- Die Musik komponiert Steve Gallagher, der schon bei Peter Jackson als Music Editor an Bord war.
Diese Sprecher:innen erwecken Lord of the Rings: TheWar of the Rohirrim zum Leben
Die neuen Figuren im animierten Herr der Ringe-Epos haben teils berühmte Sprecher. Wo die Rollen schon bekannt sind, haben wir sie euch dazugeschrieben:
-
Miranda Otto kehrt als Erzählerin Éowyn in ihre alte Herr der Ringe-Rolle zurück
- Brian Cox (Succession) spricht Rohan-König Helm Hammerhand
- Gaia Wise (Picknick mit Bären) leit Helms Tochter Héra ihre Stimme
- Luke Pasqualino (Shadow and Bone) spricht Dunländer-Anführer Wulf
- Yazdan Qafouri spricht Héras älteren Bruder Háma
- Benjamin Wainwright spricht Héras zweiten Bruder Haleth
- Shaun Dooley (Eden Lake) spricht Freca, Wulfs Vater
- Laurence Ubong Williams spricht Fréaláf Hildeson, Héras Cousin
- Lorraine Ashbourne spricht die alte Schildmaid Olwyn
-
Janine Duvitski spricht Pennicruik
-
Michael Wildman spricht General Targg
- Jude Akuwudike spricht Lord Thorne
-
Bilal Hasna den Lief
-
Christopher Lee kehrt als Stimme von Saruman zurück: mithilfe alter Sprachaufnahmen des Verstorbenen
- Außerdem überraschte der Film mit einem Cameo mit zwei alten Herr der Ringe-Stars als Orks Wrot und Shank
Die deutsche Synchronisation der jeweiligen Stimmen in Die Schlacht der Rohirrim findet ihr hier:
- Alexandra Marisa Wilcke als Éowyn
-
Hans Bayer als Helm Hammerhand
-
Patricia Strasburger als Héra
-
Sebastian Pappenberger als Wulf
-
Marios Morenos Gavrilis als Haleth
-
Peter Lewys Preston als Háma
- Xiduo Zhao als Fréaláf
- Jan Odle als Freca
-
Caroline Ebner als Olwyn
- Joachim Kretzer als General Targg
- Benjamin Mereis als Lief
- Thomas Rauscher als Saruman
- Stefan Krause als Shank
-
Alexander Doering als Wrot
Neben der zweiten Staffel von Amazons Herr der Ringe-Serie war Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim das zweite Mittelerde-Projekt dieses Jahr.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.