Nachdem Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes die Begeisterung für die Hungerspiele im Kino neu entfachen konnte, befindet sich der nächste Teil der Sci-Fi-Saga bereits in Arbeit. Dieses Mal handelt es sich um eine Geschichte, die zwischen den bekannten Filmen beziehungsweise Büchern der Reihen angesiedelt ist.
Genau genommen setzt The Hunger Games: Sunrise on the Reaping 24 Jahre vor den tödlichen Spielen mit Katniss Everdeen ein und erzählt vom zweiten Quarter Quell, bei dem Haymitch Abernathy (die Woody Harrelson-Figur in der Original-Reihe) als Gewinner hervorgegangen ist. Jetzt gibt es weitere Details.
Handlung des neuen Die Tribute von Panem-Films enthüllt: Die Haymitch-Spiele kommen offiziell ins Kino
Bevor der nächste Hunger Games-Film ins Kino kommt, erscheint am 18. März 2025 die entsprechende Buchvorlage. Diese stammt erneut aus der Feder von Suzanne Collins und hat soeben bei Today eine offizielle Inhaltsangabe erhalten. Die nächsten Hungerspiele warten mit einem richtig bitteren Twist auf.
Die Geschichte von Sunrise on the Reaping beginnt wie folgt:
Sunrise on the Reaping lässt die Welt von Panem 24 Jahre vor den Ereignissen von The Hunger Games wieder aufleben und beginnt am Morgen der Ernte der 50. Hungerspiele, die auch als das zweite Quarter Quell bekannt sind.
Der junge Haymitch ist als Hauptfigur bestätigt:
Als der Tag der 50. jährlichen Hungerspiele anbricht, erfasst die Angst die Distrikte von Panem. In diesem Jahr werden zu Ehren des Quarter Quells doppelt so viele Tribut:innen aus ihren Häusern geholt. In Distrikt 12 versucht Haymitch Abernathy, nicht zu sehr über seine Chancen nachzudenken. Alles, was ihn interessiert, ist, den Tag zu überstehen und mit dem Mädchen zusammen zu sein, das er liebt. Als Haymitchs Name aufgerufen wird, spürt er, wie all seine Träume zerplatzen.
Und es gibt noch drei weitere wichtige Figuren:
Er wird aus seiner Familie und seiner Liebe gerissen und zusammen mit drei anderen Tribut:innen aus Distrikt 12 ins Kapitol gebracht: einer jungen Freundin, die für ihn fast wie eine Schwester ist, einem zwanghaften Wettspieler und dem hochnäsigsten Mädchen der Stadt. Als die Spiele beginnen, wird Haymitch klar, dass er zum Scheitern verurteilt wurde. Aber etwas in ihm will kämpfen ... und dieser Kampf soll weit über die tödliche Arena hinaus wirken.
Doppelt so viele Tribut:innen bedeutet doppelt so viel Leid und Verderben. Das zweite Quarter Quell verspricht, die brutale Action in der Arena auf ein neues Level zu bringen, während uns ebenfalls wieder eine tragische Liebesgeschichte erwartet. Neben der Handlung wurde auch das Cover für Sunrise on the Reaping enthüllt.
Nach Schwarz (The Hunger Games), Rot (Catching Fire), Blau (Mockingjay) und Grün (The Ballad of Songbirds and Snakes) erstrahlt das Cover zu Sunrise on the Reaping nun in lila Farben. Und wieder trifft ein Spotttölpel auf eine Schlange. Spannend ist, dass die beiden Tiere, die für verschiedene Lager stehen, miteinander verbunden sind.
Wann startet Sunrise on the Reaping im Kino?
The Hunger Games: Sunrise on the Reaping kommt am 19. November 2026 ins Kino. Die Dreharbeiten sollen erst nach der Veröffentlichung des Romans beginnen, wie Produzentin Nina Jacobson auf X (ehemals Twitter) verriet. Als Nächstes dürfte Fans aber eine andere Frage deutlich mehr interessieren: Wer spielt den jungen Haymitch?