New Moon-Soundtrack ist besser als New Moon-Film

30.11.2009 - 12:04 Uhr
Warner
10
0
Während der Film New Moon auf kommerziellen Mainstream für die Zielgruppe setzt, bietet der Soundtrack echte Indie-Soundperlen für Feinschmecker. Wir stellen Euch die Highlights vor.

Wenn es im Film um Emotionen geht, dann spielt die Musik die wichtigste Rolle. Filme wie Garden State, 2001: Odyssee im Weltraum oder Die Reifeprüfung wären ohne ihren Soundtrack undenkbar. Und in welchem Film sind die Emotionen wichtiger, als in der Twilight-Saga. Wer jedoch vom Schmacht-Streifen New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde weich gespülten Zielgruppen-Schmusepop wie Miley Cyrus alias Hannah Montana erwartet, wird positiv überrascht. Der New Moon-Soundtrack bietet Indie-Perlen, die selbst Twilight-Hassern einen Kauf schmackhaft machen könnten.

Passend zur wilden Landschaft rund um die Kleinstadt Forks, ist der Soundtrack von New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde stark Folk-lastig. Dementsprechend sind die Größen der amerikanischen Neo-Folk-Szene vertreten: Grizzly Bear, die kürzlich mit ihrem Album “Veckatimest” ihre Erfolgskarriere fortsetzen konnten, sind ebenso auf dem New Moon-Soundtrack zu hören wie Bon Iver. Beide Bands sind Musikfans schon länger ein Begriff und werden durch diesen Soundtrack hoffentlich endlich einem breiteren Publikum bekannt. Die Wahl dieser Newcomer beweist das musikalische Gespür des Franzosen Alexandre Desplat, der für den New Moon-Soundtrack verantwortlich war. Erfreulich ist, dass der französische Komponist auch einige Sternchen aus Europa auf der CD platziert hat: Mit Lykke Li ist eine der vielversprechendsten Sängerinnen Schwedens zu hören. Weitere Highlights des New Moon-Soundtracks sind Black Rebel Motorcycle Club, Death Cab for Cutie und Thom Yorke. Auch populärere Acts wie Muse und The Killers sind vertreten.

Insgesamt ist der Soundtrack zu New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde ziemlich ruhig und düster ausgefallen, aber alles andere hätte bei einem Film wie New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde auch verwundert. Wer übrigens Gefallen an dem träumerischen Neo-Folk gefunden hat und darüber hinaus auch etwas für wirklich existierende Blut-Krankheiten tun möchte, dem möchte ich den Sampler Dark was the Night empfehlen: Die Doppel-CD bietet neben exklusiven Tracks von Feist und Grizzly Bear auch ein gutes Gewissen, da die Einnahmen der Aids-Forschung zugutekommen.

Hier noch einmal die komplette Titelliste des New Moon-Soundtracks:
1. Death Cab for Cutie – Meet Me On the Equinox
2. Band of Skulls – Friends
3. Thom Yorke – Hearing Damage
4. Lykke Li – Possibility
5. The Killers – A White Demon Love Song
6. Anya Marina – Satellite Heart
7. Muse – I Belong To You
8. Bon Iver & St. Vincent – Rosyln
9. Black Rebel Motorcycle Club – Done All Wrong
10. Hurricane Bells – Monsters
11. Sea Wolf – The Violet Hour
12. OK GO – Shooting the Moon
13. Grizzly Bear – Slow Life
14. Editors – No Sound But the Wind
15. Alexandre Desplat – New Moon
16. Es Tut Wieder Weh – Jennifer Rostock
17. Satellite Heart [Air Mail Remix] – Anya Marina

Wer lediglich an Alexandre Desplats stiller Piano-Musik in New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde interessiert ist, kann sich diese hier käuflich erwerben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News