Nicole Kidman als Psycho-Mutti im Stoker-Clip

21.09.2012 - 15:00 Uhr
5
6
Die Rache-Trilogie verschaffte Park Chan-wook Weltruhm. Nun gibt der Regisseur von Oldboy sein US-Debüt. Wir haben die ersten Ausschnitte aus Stoker mit Nicole Kidman und Mia Wasikowska für euch.

Ein Oscar-Gewinn sorgt nicht automatisch für eine gute Rollenwahl. Anfang letzten Jahres war Colin Firth für die männliche Hauptrolle in Stoker von Chan-wook Park im Gespräch. Stattdessen entschied er sich (aus welchen Gründen auch immer) für die Komödie Gambit – Der Masterplan nach dem Drehbuch der Coen-Brüder. Wie es das Marketing-Schicksal so will, können wir die beiden Projekte dank erster Ausschnitte nun direkt gegenüberstellen. Der Gambit-Trailer verspricht eine nette Gauner-Klamotte (ohne sonderlich viele Klamotten). Die ersten Ausschnitte für Stoker dagegen versprühen einen eiskalten Charme, nicht zuletzt dank der mimisch wieder zu Leben erwachten Nicole Kidman.

Mehr: Oldboy-Regisseur dreht brutalen Western

Statt Colin Firth spielt nun dessen A Single Man -Partner Matthew Goode den mysteriösen Onkel Charlie, der India Stoker (Mia Wasikowska) und ihre psychisch labile Mutter Evelyn (Nicole Kidman) nach dem Tod seines Bruders besucht. Obwohl India zuvor nicht einmal wusste, dass sie einen Onkel hat, fasziniert sie der geheimnisvolle Fremde mehr und mehr, während Evelyn den ungebetenen Besuch nicht ganz so gut aufnimmt.

Kenner der Filmgeschichte könnte der Plot an Im Schatten des Zweifels von Alfred Hitchcock erinnern, alle anderen sollten schon allein beim Titel des Films aufhorchen. Das Drehbuch der Hitchcock-Hommage Stoker wurde von Prison Break -Star Wentworth Miller unter dem Pseudonym Ted Foulke geschrieben. Es landete zunächst auf der Black List der besten nicht produzierten Drehbücher aus den USA und dann auf dem Schreibtisch des südkoreanischen Regisseurs Park Chan-wook (Oldboy, Durst). Der gibt mit dem Thriller sein Hollywood-Debüt und hat bereits sein nächstes Projekt im Visier. Das 2009 auf der Black List gelandete Gangster-Projekt Corsica 72 hat es ihm laut ScreenRant angetan. Darin entspinnt sich in den 1970er Jahren vor dem Hintergrund des organisierten Verbrechens auf Korsika eine Fehde zwischen zwei Jugendfreunden.

Mehr: Wer erklimmt den Thron der Leading Ladies?

Stoker besitzt noch keinen deutschen Starttermin. In den USA läuft der Thriller am 1. März 2013 an. Ein erster langer Trailer für den neuen Film von Park Chan-wook dürfte in den nächsten Tagen folgen. Wentworth Miller hat im Übrigen auch ein Prequel für Stoker geschrieben. Es trägt den einfachen Titel Uncle Charlie.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News