Nicole Kidman erschreckt sich für The Others

08.11.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Nicole Kidman in The Others
Senator
Nicole Kidman in The Others
16
10
In The Others macht Nicole Kidman mysteriöse Entdeckungen. Der heutige TV-Tipp ist ein atmosphärischer Grusel-Thriller mit überzeugender Übersetzung, der für jeden Genre-Fan Pflichtprogramm ist und auch anderen durchaus gefallen könnte.

1997 begeisterte Alejandro Amenábar mit dem beeindruckenden Science-Fiction-Thriller Öffne die Augen die Filmwelt und inszenierte ein großartiges Spiel mit Traum- und Realitätsebenen. Seit diesem Zeitpunkt war der talentierte Regisseur in zahlreiche ambitionierte Projekte involviert und konnte sich in Hollywood etablieren – wenn auch eher dezent im Hintergrund. Zuerst erhielt sein Durchbruchswerk mit Vanilla Sky ein Star-gespicktes Remake, aber auch abseits davon setzte der spanische Filmemacher mit chilenischen Wurzeln seinen eigenen Kopf im Filmgeschäft durch: Das mitreißende Drama Das Meer in mir wurde mit zahlreichen Preisen überhäuft und auch Agora – Die Säulen des Himmels blieb nicht unbemerkt. Mit The Others landete Alejandro Amenábar 2001 ebenfalls einen Überraschungserfolg. Mit minimalen Budget setzte er einen der spannendsten Horror-Thriller des 21. Jahrhunderts in Szene, der mit eine fesselnde Atmosphäre überzeugt.

Mehr: Nicole Kidman & Mia Wasikowska in Stoker am Limit

Kanalinsel Jersey, 1945: Weit ab vom weltlichen Geschehen lebt die Witwe Grace (Nicole Kidman) gemeinsam mit ihren zwei Kindern Anne (Alakina Mann) und Nicholas (James Bentley) in einem alten Landhaus. Große Räume, lange Gänge und eine unheimlicher Schauer, der wie ein bedrohlicher Schatten über dem Ambiente schwebt, prägen das Anwesen, denn aufgrund der Sonnenallergie der Kinder sind alle Zimmer abgedunkelt und nur Kerzenlicht erhellt die Gemächer. Zudem sind laute Geräusche sowie Lärm im Allgemeinen komplett untersagt, da die Hausherrin schnell unter Migräne leidet. Als eines Tages drei Bedienstete im Herrenhaus angestellt werden, ahnen diese jedoch noch nicht, welches Grauen ihnen wirklich bevorsteht.

Das Geheimnis von The Others liegt in seiner Einfachheit. Alejandro Amenábar zaubert aus überschaubaren 17 Millionen US-Dollar, die er zur Verfügung hatte, ein kleines, aber gemeines Kammerspiel, das vor allem mit dichter Atmosphäre und spannenden Gänsehautmomenten zum Mitfiebern anregt. Die Schock-Einlagen werden zu keinem Zeitpunkt verschwenderisch in die Szenarien eingebunden, sondern sind stets pointiert und präzise platziert. Dieser explosive Spannungsgrad hilft auch über das eine oder andere Logikloch am Ende hinweg und selbst Nicole Kidman (Meine erfundene Frau) weiß im dunklen Anwesen mit Lampe in der Hand zu überzeugen. Selbst wenn The Others keinen Meilenstein oder revolutionären Film in seinem Genre darstellt, ist das Werk einiges mehr als eine solide Fingerübung, die zu Recht die Jahre überdauert hat.

Was: The Others (2001)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News