Elton (53) ist ein absolutes Urgestein im deutschen TV. Der Moderator wurde durch verschiedene Shows berühmt, vor allem im Zusammenhang mit Formaten von Stefan Raab wurde er einem Millionenpublikum bekannt. Jetzt verkündet der beliebte Entertainer schlechte Neuigkeiten: Er hört bei der Quizshow Wer weiß denn sowas? auf. Das steckt dahinter.
Elton hört auf: Nach 10 Jahren räumt er seinen Platz beim ARD-Hit Wer weiß denn sowas
Mit dieser Meldung hat wirklich niemand gerechnet. Wie DWDL kürzlich bekanntgegeben hat, wird TV-Moderator Elton seine Rolle im Rateteam von Wer weiß denn sowas nicht mehr länger weiterführen. Seit Beginn der Show vor 10 Jahren war er einer der Teamkapitäne neben Bernhard Hoëcker und sorgte für gute Laune im Publikum. Seinen letzten Auftritt wird er schon bald haben: Am Samstag, dem 26. April, wird es zu seinem Abschied eine Sonderausgabe der beliebten Quizshow um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen geben.
Elton meldet sich selbst zu seinem überraschenden Ausstieg zu Wort: "Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen", so der Entertainer gegenüber DWDL. Er würdigt, dass unzählige Prominente zu Gast gewesen sind und die Show immer für Spaß und Unterhaltung gesorgt habe. Es sei eine Riesen-Ehre für ihn, dabei gewesen zu sein. Besonders bei Kai Pflaume und Kollege Berhard Hoëcker bedankt er sich.
Der Abschied sei sehr emotional für den 53-Jährigen: "Nun sage ich Tschüss – mit einem weinenden und einem lachenden Auge." Nach 10 Jahren sei es schwer für ihn, das Team hinter sich zu lassen. Im selben Zug liefert Elton auch den Grund für seinen Ausstieg. Er brauche einfach mehr Freizeit, wie er offen zugibt. Er wolle "mehr Zeit für [s]eine Familie und Freunde und allem für [s]ich haben."
ARD würdigt Elton: "Viel Charme, Witz und Herz"
ARD-Unterhaltungsleiter Andreas Gerling zeigt gegenüber DWDL, wie dankbar er für Eltons Teilnahme an der Quizshow sei. Gemeinsam mit Kai Pflaume habe er "ein echtes Dreamteam" bei Wer weiß denn sowas gebildet. Er bedankt sich für "zehn unvergessliche Jahre" und lobt den herausragenden Siegeswillen des Entertainers. Eltons Platz in der Show werde nicht vergessen:
Du wirst immer ein Teil von 'Wer weiß denn sowas?' bleiben, und ich ernenne dich hiermit zum Ehrenspielführer unserer Sendung!
ARD-Programmdirektorin Christine Ströbl fügt hinzu, dass Elton ein wichtiger Bestandteil der Show gewesen sei: "Elton hat dieser Sendung mit seiner authentischen und lockeren Art viel Charme, Witz und Herz gegeben." Wer in Eltons große Fußstapfen treten wird, sei aber noch nicht bekannt.
TV-Ausstrahlung & Streaming: So könnt ihr Wer weiß denn sowas? gratis sehen
Wer weiß denn sowas läuft von Montag bis Freitag um 18:00 Uhr mit einer neuen Folge im Ersten. Wer eine Folge verpasst haben sollte, kann ältere Folgen einen Monat lang in der ARD-Mediathek nachholen.