Mit der Live-Action-Serie One Piece hat Netflix im Jahr 2023 den Fluch der schlechten Anime-Verfilmungen gebrochen. Das erfolgreiche Realfilm-Abenteuer adaptierte aber nur einen Bruchteil von Eiichiro Odas Manga-Reihe sowie der dazugehörigen Anime-Serie, die nach 25 Jahren und über 1100 Folgen immer noch nicht abgeschlossen ist.
In Staffel 2 geht es für Ruffy und seine Piratenbande erstmals auf die Grandline, wo allerlei neue Inseln und Charaktere erkundet werden – unter anderem auch Fanliebling Chopper. In diesem Artikel bekommt ihr bis zum Start der neuen Staffel alle wichtigen Informationen zu:
- Release-Prognose: Wann kommt Staffel zu Netflix?
- Cast: Wer ist in Staffel 2 neu dabei?
- Was Manga und Anime zur Handlung der nächsten Folgen verraten
- Trailer
Diesen Artikel werden wir regelmäßig mit neuen Infos aktualisieren, damit ihr in Vorbereitung auf die Rückkehr von One Piece immer auf dem neuesten Stand bleiben könnt.
Start bei Netflix: Wann kommt One Piece Staffel 2?
Wie so vielen aktuellen Serien funkten die Hollywood-Streiks auch den Arbeiten an der One Piece-Fortsetzung dazwischen. Nach einigen Verzögerungen begann die Produktion von Staffel 2 im Sommer 2024 in Südafrika. Seit Februar 2025 sind die Dreharbeiten offiziell abgeschlossen.
In diesem Video feiert die One Piece-Crew den Drehstart von Staffel 2:
Aufgrund der aufwändigen Postproduktion und der vielen Spezialeffekte wird es bis zum Start noch etwas länger dauern. Mit etwas Glück könnte die 2. Staffel von One Piece gegen Ende 2025 bei Netflix aufschlagen. Falls die Nachbearbeitung länger dauert, wäre auch ein Start im Jahr 2026 möglich.
Im März 2025 musste die Produktion einen weiteren Rückschlag einstecken: Serien-Co-Creator Matt Owens verließ das Projekt nach Abschluss der Dreharbeiten, um sich auf seine mentale Gesundheit zu kümmern. Um die Postproduktion kümmert sich nun sein Co-Showrunner Joe Tracz im Alleingang.
Von Chopper bis Smoker: Die Besetzung von One Piece Staffel 2
Die fünf Strohhut-Piraten sind selbstverständlich auch in Staffel 2 wieder dabei und werden von ihren bekannten Darstellenden Iñaki Godoy (Monkey D. Ruffy), Emily Rudd (Nami), Taz Skylar (Sanji), Mackenyu (Lorenor Zorro) und Jacob Gibson (Lysop) verkörpert.
Daneben kehren natürlich auch einige bekannte Gesichter aus dem restlichen One Piece-Cast der ersten Staffel zurück. Bereits bestätigt ist die Rückkehr von:
- Jeff Ward als Buggy
- Ilia Isorelýs Paulino als Alvida
- Michael Dorman als Gold Roger
Neben bereits vorgestellten Charakteren bringt Staffel 2 auch ein paar neue wichtige Figuren ins Spiel. Bei einigen müssen Fans noch auf eine offizielle Besetzung warten. Unter anderem neu dabei sind:
- Callum Kerr als Smoker – Marine-Kapitän mit Teufelsfruchtkraft
- Katey Sagal als Dr. Kuleha - Ärztin und Choppers Lehrmeisterin
- Mark Harelik als Dr. Hiluluk - Choppers Mentor
- Charithra Chandran als Nefeltari Vivi - Prinzessin von Alabasta
- Sendhil Ramamurthy als Nefeltari Cobra - König von Alabasta
- Lera Abova als Nico Robin - Archäologin und Agentin der Baroque-Firma
- Joe Manganiello als Sir Crocodile - gefürchteter Anführer der Baroque-Firma
-
Rigo Sanchez als Dragon - sein voller Name wäre ein riesiger Spoiler
- Tony Tony Chopper (Besetzung TBA) - Rentier und Arzt
-
Portgas D. Ace (Besetzung TBA) - Ruffys Bruder
Obwohl sich Oscarpreisträgerin Jamie Lee Curtis als selbsterklärter One Piece-Fan für die Rolle der Ärztin Kuleha ins Spiel brachte, kam das vielversprechende Casting aufgrund von Terminproblemen schlussendlich nicht zustande. Aber auch der Besetzungs-Ersatz sorgt für Begeisterung.
Eine große Rolle in Staffel 2 spielt die in der ersten Season bereits mehrfach erwähnte Kopfgeldjäger-Organisation namens Baroque-Firma. Im Juni 2024 bestätigte Netflix die ersten 4 Mitglieder bzw. Bösewichte. Anführer Mr. 0 aka Sir Crocodile und Miss All Sunday aka Nico Robin wurden im September 2024 von Netflix aus Versehen verfrüht enthüllt.
Diese weiteren Mitglieder der Baroque-Firma sind bekannt:
- David Dastmalchian als Mr. 3
- Camrus Johnson als Mr. 5
-
Yonda Thomas als Mr. 8 aka Igaram
- Daniel Lasker als Mr. 9
- Jazzara Jaslyn als Miss Valentine
-
Sophia Anne Caruso als Miss Goldenweek
Zu den weiteren bereits bestätigten Rollen in One Piece Staffel 2 zählen zudem Julia Rehwald als Marine-Offizierin Tashigi, Brendan Murray und Werner Coetser als Riesen Boogey und Woogey, Clive Russell als Leuchtturmwärter Krokus, Rob Colletti als tyrannischer Drumm-König Wapol und Tyrone Keogh als Wapols Garnisons-Chef Dalton. Auch mit von der Partie sind Anton David Jeftha und Mark Penwill als Wapols Untergebene Marimo und Chess sowie James Hiroyuki Liao als Waffenhändler Ipponmatsu.
Handlung und Vorlage: Wie geht es in One Piece Staffel 2 auf Netflix weiter?
Die erste Staffel von One Piece widmete sich der sogenannten Eastblue-Saga und basierte damit auf den ersten 53 Anime-Episoden bzw. 100 Manga-Kapiteln. In der 2. Staffel wird nun die Alabasta-Saga zur Vorlage, die im Manga 117 Kapitel und im Anime 74 Folgen umspannt. Allerdings wird nur ein Teil davon in Staffel 2 zu sehen sein.
In Staffel 2 verschlägt es die Strohhüte nach einem Umweg über Loguetown endlich auf die Grandline. Dabei gibt es einige spannende Orte, die Fans aus Manga und Anime kennen. Dazu gehören Rivers Mountain, Whiskey Peak, Little Garden, die Winterinsel Drumm. Der Höhepunkt der Saga findet schließlich im Wüstenstaat Alabasta statt. Dieses große Kapitel aus der Vorlage wird aber nicht in Staffel 2 adaptiert, sondern für eine (noch nicht offiziell bestellte) 3. Staffel aufgespart.
Während ihres ersten Grandline-Abenteuers trifft die junge Piraten-Crew in der Vorlage sowohl neue Verbündete – zwei schließen sich sogar zukünftig der Strohhutbande ans – als auch auf neue Feinde, wenn sie in Machenschaften der Baroque-Firma verwickelt werden, die mit Verschwörungen im Wüstenstaat Alabasta zusammenhängen.
Gibt es schon einen Trailer zur 2. Staffel von One Piece?
Leider gibt es bislang noch kein richtiges Bildmaterial zu den neuen Episoden. Mit einem ersten Trailer ist voraussichtlich erst im nächsten Jahr zu rechnen. Bis dahin könnt ihr in diesem im Rahmen der Geeked Week 2024 veröffentlichten Video einen ersten Blick auf Chopper erhaschen:
Podcast: für One Piece-Fans: Die deutsche Ruffy-Stimme im Interview zur Netflix-Serie
Die One Piece-Serie von Netflix bricht den Fluch der schlechten Anime-Verfilmungen. Ein Highlight des schrillen Piraten-Abenteuers ist die Rückkehr der bekannten deutschen Anime-Stimmen. Warum das die einzig richtige Entscheidung war, erklärt uns Monkey D. Ruffy im Podcast-Gespräch persönlich.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Seit über 20 Jahren leiht Synchronsprecher Daniel Schlauch dem Strohhut-Piraten Ruffy seine Stimme. Im Podcast spricht er mit uns über seine Arbeit an der Netflix-Adaption und verrät, warum er den Job beinahe abgesagt hätte. Zudem diskutieren wir über unsere Highlights aus Netflix’ One Piece.