Gunnar Hansen gab 1974 sein Filmdebüt als Leatherface im Horrorfilmklassiker Blutgericht in Texas (im Original The Texas Chainsaw Massacre) von Tobe Hooper. Gestern verstarb der Schauspieler im Alter von 68 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie zum Beispiel Deadline berichtet.
Hansen wurde in Reykjavik, Island geboren, wuchs aber ab dem fünften Lebensjahr in den USA auf. Nach seiner Rolle in The Texas Chainsaw Massacre spielte Hansen in vielen weiteren Horrorfilmen mit, unter anderem in Mosquito, Hellblock 13 und Reykjavik Whale Watching Massacre. Doch vor allem die Geschichte um den Mörder mit Ledermaske und Kettensäge durchzieht seine (Film-)Karriere: In den Dokumentationen Texas Chainsaw Massacre: A Family Portrait, Texas Chainsaw Massacre: The Shocking Truth und Flesh Wounds: Seven Stories of the Saw sprach Hansen über seine Rolle als Leatherface und The Texas Chainsaw Massacre. 2013 veröffentlichte er sein Buch Chain Saw Confidential, das von den Hintergründen des Films sowie der Produktion und Rezeption berichtet. Außerdem ist die Kettensäge auch in weiteren Filmen präsent, in denen er mitspielte, zum Beispiel in Mit Motorsägen spaßt man nicht und Chainsaw Sally.
Einige bekannte Film-Persönlichkeiten äußerten sich bereits zu der traurigen Nachricht von Hansens Tod, zum Beispiel Regisseur Edgar Wright (Shaun of the Dead):
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Lebe wohl, Gunnar Hansen. Mögest du deine Kettensäge zur goldenen Stunde für immer schwingen.
Auch Schauspieler John Dugan veröffentlichte Abschiedsworte an seinen ehemaligen Texas Chainsaw-Kollegen. Dugan spielte den Großvater von Leatherface:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Mach's gut, mein alter Freund ......... Du wirst für immer lebendig sein, in meinem Herzen.
Auch Horror-Autor Stephen King schrieb einige Worte zu Hansens Tod via Twitter:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
RIP Gunnar Hansen. Hat mich als Leatherface zu Tode erschreckt; in Persona gab es keinen netteren Menschen.
Zuletzt war Gunnar Hansen 2013 in It Came from Trafalgar zu sehen, 2016 sollte er in drei weiteren Filmen mitspielen, unter anderem The Gathering und Death House.
In welcher Rolle habt ihr Gunnar Hansen zuletzt gesehen?