Oscar-Aus für Steven Spielbergs Tim und Struppi?

29.09.2011 - 15:00 Uhr
Darf Tim und Struppi um den Oscar konkurrieren?
Sony
Darf Tim und Struppi um den Oscar konkurrieren?
24
2
Darf Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ um den Animations-Oscar konkurrieren oder nicht? Die Academy diskutiert über das Motion Capture Verfahren.

Die großen Spekulationen über die Oscar Nominierungen und gar Gewinner haben schon begonnen. Da bleiben auch die Gespräche über die Kategorie Animation nicht aus. Die führen dieses Jahr zu einer Grundsatzdiskussion darüber, ob Filme, die mit der Motion Capture Technik arbeiten, im Kampf um den Preis für den besten Animationsfilm überhaupt antreten dürfen.

Beim Motion Capture Verfahren liefern echte Schauspieler mit ihren Bewegungen die Grundlage für die Animation. Laut den Regeln der Academy of Motion Picture Arts & Sciences muss ein Animationsfilm aber Bild für Bild entstehen. Wie Deadline berichtet, soll sich das aber nicht ausschließen, denn Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ von Steven Spielberg sei sehr wohl Bild für Bild animiert, auch wenn die Figuren alle durch Performance Capture zum Leben erweckt wurden.

Ein Paramount Insider wird zu dem Thema folgender Maßen zitiert: „Steven war immer der Meinung, dass Tintin ein Animationsfilm sei. Die Academy macht zum Beispiel auch keine Unterscheidung zwischen handgezeichneter und digitaler Animation. Der Ansatz von Tim und Struppi, eine Mischung von Performance Capture und digitaler Animation, ist lediglich ein anderer Stil dieser Kunstform. Unsere jetzigen animierten Filme benutzen die Stimmen von Schauspielern, deren Performance inszeniert wird. Tim und Struppi benutzt Schauspieler, die ihre Performance durch Stimme, Bewegung und der Fähigkeit der Interaktion untereinander beisteuern, aber das Design und die Konzeption ist nichtsdestotrotz animiert.“

Am Dienstag hat sich eine Kerngruppe der Academy zusammengesetzt und über dieses Thema beraten. Angeblich soll nun ein Brief an die entsprechenden Regisseure geschickt werden, darunter auch Steven Spielberg, damit diese Stellung beziehen, welche Motivation hinter der Arbeit mit dem Motion Capture Verfahren stünde. Pete Hammond von Deadline ist sich allerdings sicher, dass die Filme letztendlich zugelassen werden.

Die Liste der Konkurrenten um den Oscar für den Besten Animationsfilm könnte dann folgender Maßen aussehen: Rango, Kung Fu Panda 2, Der gestiefelte Kater, Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’, Rio und Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch; Das Rotkäppchen-Ultimatum, Milo und Mars und Winnie Puuh, Cars 2, Die Schlümpfe und Arthur Weihnachtsmann, Happy Feet 2 und Chico & Rita.

Was denkt ihr denn: Gehören Filme, die die Motion Capture Technik benutzen, in die Kategorie Animationsfilm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News