Oscar-Gewinner Richard Attenborough ist tot

25.08.2014 - 11:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Richard Attenborough stirbt mit 90 Jahren
Universal Pictures
Richard Attenborough stirbt mit 90 Jahren
28
3
Am Sonntag verstarb Richard Attenborough, der als Regisseur und Schauspieler gleichermaßen bekannt war. Der Oscar-Preisträger wurde 90 Jahre alt.

Am Sonntag ist Regisseur und Schauspieler Richard Attenborough im Alter von 90 Jahren gestorben, teilte sein Sohn der BBC  mit. Mit seinem Film Gandhi räumte Richard Attenborough Anfang der 1980er Jahre sämtliche Preisverleihungen ab - von den Oscars über die BAFTA-Awards zu den Golden Globes.

Nach seiner Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art zog es den 1923 in Cambridge geborenen Richard Attenborough bereits 1942 ins Filmgeschäft. Auch auf der Theaterbühne war der Jungschauspieler zu finden. Nachdem er 27 Jahre ausschließlich vor der Kamera gestanden hatte und für sein Können mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde - 1967 zum Beispiel mit einem Golden Globe für seine Nebenrolle in Kanonenboot am Yangtse-Kiang - feierte er Ende der 1960er Jahre mit Oh! What a Lovely War sein Regiedebüt.


Richard Attenboroughs größter Erfolg kam 1982 mit Gandhi, einem Film über den indischen Unabhängigkeitskämpfer, der weltweit mit Preisen ausgezeichnet wurde. Ben Kingsley, der die Titelrolle spielte, erklärte, dass er Richard Attenborough sehr vermissen werde. Noch heute ist er dankbar dafür, dass der Regisseur ihm diese Rolle anvertraute, in einem Film, der Attenboroughs Lebenstraum war.

Nach knapp 15-jähriger Abstinenz trat Richard Attenborough, der 1976 zum Ritter geschlagen wurde, 1993 erstmals wieder vor die Kamera. In Jurassic Park von Steven Spielberg spielte er John Hammond, den Besitzer des Dinosaurier-Parks. Steven Spielberg zeigte sich über Attenboroughs Tod ebenfalls bestürzt und teilte mit: Er war ein lieber Freund, und ich stehe in einer endlosen Reihe mit Menschen, die ihn sehr verehrt haben.

Der britische Premierminister David Cameron schrieb auf Twitter : Sein Schauspiel in Brighton Rock war brillant, seine Inszenierung von Gandhi atemberaubend - Richard Attenborough war einer der ganz Großen des Kinos.

Richard Attenborough hinterlässt seine Ehefrau Sheila Sim, an deren Seite er 1952 in der Originalproduktion von Die Mausefalle, einem Theaterstück von Agatha Christie, spielte. Die Schauspielerin hatte Richard Attenborough im Jahr 1945 geheiratet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News