Achtung, Spoiler zur 6. Folge der 3. Staffel Outlander: Nach 20 Jahren der Trennung findet das Ehepaar Jamie (Sam Heughan) und Claire Fraser (Caitriona Balfe) in der Episode A. Malcolm im 18. Jahrhundert endlich wieder zusammen. Fast die Hälfte der 3. Staffel von Outlander mussten Fans sich gedulden, ihr Lieblings-TV-Ehepaar wieder vereint zu sehen. Mit 74 Minuten Laufzeit war die 6. Folge nach dem Staffelfinale der 2. Season auch die bisher längste der Zeitreisenserie. "In dieser Episode geht es darum, [die Geschehnisse] atmen zu lassen", erklärte Produzent Matthew Roberts gegenüber Entertainment Weekly . Dabei gab es in der extra langen Episode gleich mehrere Wiedersehen und eine ganze Menge Sexszenen zu begutachten.
Nachdem die letzte Folge mit dem Zusammentreffen der Frasers aus Sicht von Claire endete, macht die 6. Episode einen kurzen Zeitsprung zurück und lässt den schicksalhaften Tag noch einmal aus Jamies Sicht erzählen, bevor er beim Anblick seiner lange verschollenen Frau in Ohnmacht fällt. Emotional und erwachsen verläuft das Wiedersehen der zwei Liebenden. So wird als erstes über die gemeinsame Tochter Brianna geschwärmt und Jamie beichtet, dass er in der Zwischenzeit einen Sohn gezeugt hat. Verständnisvoll versichert Claire mehrere Male, dass sie sich sehr wohl bewusst ist, dass Jamie in den letzten 20 Jahren ein eigenes Leben hatte. Dieser lebt mittlerweile als Schmuggler und Druckerei-Besitzer in einem kleinen Zimmer in einem Bordell.
Zwischen all den stöhnenden Nachbarn fackelt das Ehepaar Fraser nicht lange, sein zwei Jahrzehnte lang brach liegendes Sexualleben wiederzubeleben. Dabei zeigt uns die Episode eine realistische Darstellung zweier Menschen, die sich nach sehr langer Zeit wieder annähern. Es folgt eine Liebesszene, die von ihrer Unbeholfenheit her der ersten Hochzeitsnacht in Staffel 1 ähnelt. So stoßen sich Köpfe aneinander und es müssen Liegepositionen gefunden werden, bevor Claire überraschend die harte Gangart von Jamie fordert. Dann folgt eine weitere Sexszene und anschließend noch eine, bevor sich Jamie seiner Arbeit widmen muss und sich Claire zu einem gemeinsamen und wunderbar lustigem Frühstück mit den Huren des Hauses begibt.
Über das Wiedersehen sagt Jamie-Darsteller Sam Heughan: "Sie sind beide zu unterschiedlichen Menschen geworden, die unterschiedliche Erfahrungen und Leben hatten. Es geht also darum, dass sie sich neu entdecken." Doch es steht in der Outlander-Episode A. Malcolm noch eine weitere Reunion an. So treffen sich auch der mittlerweile Erwachsene französische Ziehsohn Fergus (César Domboy) und Claire das erste Mal wieder. So ist Claire etwas schockiert, dass Fergus' linke Hand nun durch eine Holzprothese ersetzt wurde.
Wie fandet ihr das große Wiedersehen von Claire und Jamie in Outlander?