Die Starz-Serie Outlander, die auf der Highlander-Romanreihe der Autorin Diana Gabaldon basiert, läuft mittlerweile in der 3. Staffel. In dem sozialen Medien hat sich eine riesige Fanbase aufgebaut, die sich in Gruppen und auf Facebook-Fanseiten regelmäßig über ihre Lieblings-Zeitreisen-Serie austauscht und ihre Leidenschaft durch zahlreiche Fanarts ausdrückt. Doch die vergangen Tage gerieten Outlander-Fans in Panik als plötzlich zahlreiche Seiten und Gruppen auf Facebook gelöscht wurden. Wie Bleeding Cool berichtet, hat sich Autorin Gabaldon nun selbst der Sache angenommen und gibt erste Informationen zu der Lösch-Welle.
So schreibt Diana Gabaldon auf ihrer Facebook-Seite, dass Sony Pictures Television, die Mutterfirma von Outlander-Sender Starz, hinter dem Verschwinden der Facebookseiten steckt. Sony hält derzeit alle Rechte der Outlander-Serie und allem dazugehörigem Merchandise. Diese beauftragten eine Drittfirma damit, Fanseiten sperren zu lassen, die unerlaubtes Merchandise verkaufen und damit eine Urheberrechtsverletzung begehen. Eine offizielle Stellungnahme von Sony gab Diana Gabaldon nun zu Protokoll:
In dem Bemühen, dass alle Produkte zur Outlander-Serie den Standards der Marke entsprechen, engagierte Sony Pictures Television eine Drittfirma, die den Verkauf von Fälschungen mit Urheberrechtsverletzungen identifiziert und unterbindet. Dieses Vorgehen soll nicht die Kreativität und die Bekundungen der vielen Fans von Outlander ersticken, sondern die Echtheit und Qualität jeglicher Produkte der Outlander-Marke sicherstellen.
Mysteriöser Weise sind jedoch nicht nur Seiten, die Fanprodukte anbieten, von den Löschungen betroffen. So wurden auch viele Profilbilder, Fanseiten und Gruppen, die keine Produkte verkaufen, sondern lediglich Bilder der Serie verwenden, gesperrt. So ist unter anderem auch die Wohltätigkeits-Organisation Southern Sassenachs von der Löschung betroffen, die von der Buchreihe inspirierte Kunstwerke für wohltätige Zwecken verkauft, da ein gezeichnetes Bild aus dem Jahr 2016 dem aktuellen Promobild der 3. Staffel ähnelt. Autorin Diana Gabaldon nimmt sich nun dem Vorfall an und unterstützt Fanseiten persönlich, während sie bei Sony weitere Antworten und Lösungen fordert.
Was sagt ihr zu der Lösch-Welle zahlreicher Outlander-Fanseiten?