Patti Smith verfilmt ihr Leben mit Robert Mapplethorpe

16.08.2011 - 15:00 Uhr
Patti Smith und Robert Mapplethorpe auf dem Buchcover von Just Kids
Kiepenheuer & Witsch
Patti Smith und Robert Mapplethorpe auf dem Buchcover von Just Kids
3
1
Patti Smit ist nicht nur eine Punk-Sängerin, sondern auch eine Lyrikerin. Ihr literarisches Talent hat sie mit ihrer Autobiographie “Just Kids” einmal mehr unter Beweis gestellt. Jetzt will sie aus dem Buch auch einen Kinofilm machen.

Ihre Autobiographie Just Kids wurde in 27 Sprachen übersetzt und hat den National Book Award gewonnen. Nun will Patti Smith das Buch, das insbesondere von ihrer Beziehung zu dem Künstler Robert Mapplethorpe handelt, gemeinsam mit John Logan für die Leinwand adaptieren. Mit John Logan hat sie sich einen begabten Autoren geangelt. Seine Vita bereichern Filme wie Aviator und Gladiator, für die er auch Oscar-Nominierungen erhielt. Außerdem arbeitet er am nächsten James Bond-Film mit.

Die Geschichte zwischen Patti Smith und Robert Mapplethorpe beginnt romantisch, doch Roberts Coming Out beendet die Liebesbeziehung der beiden. Trotzdem bleiben sie einander bis zum AIDS Tod von Mapplethorpe stets verbunden. Gemeinsam leben sie in ärmlichen Verhältnissen in Brooklyn und East Village. Somit bildet das New York der 60er und 70er Jahre die Bühne für diese Geschichte, mit all den ausgeflippten Figuren, die die Stadt damals bevölkerten: Andy Warhol, Janis Joplin und Jimi Hendrix um nur einige zu nennen.

Patti Smith schreibt das Skript bewusst ohne ein Studio im Hintergrund des Projekts. Vermutlich aber wird es nach Fertigstellung nicht schwierig werden, diesen Stoff auf die Leinwand zu bringen. Kate Erbland von FSR bezeichnet die Zielgruppe des Stoffes als „kiffende Hipster“. Und davon gibt es bekanntlich ein paar. Zudem spekuliert sie, Künstler Robert Mapplethorpe könne von James Franco gespielt werden, da der Schauspieler diese Rolle bereits in einem anderen Film übernehmen soll. Ideen für die weibliche Hauptrolle gibt es auch schon. Movieline schlägt Kristen Stewart, Kat Dennings und Cate Blanchett vor.

Was meint ihr denn, wer die Punk Ikone und den Künstler in der Leinwandversion von Just Kids spielen sollte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News